Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

DOS PROMPT Befehl... mit Batch-Quelldatei und Zeilennummer

Mdl / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe gerade in einem DOS-Batchfile, mit verschachtelten CALL-Aufrufen eine Fehlermeldung bekommen und muss jetzt mühsam die entsprechende Quelldatei/Zeile finden, in der dieser Fehler aufgetreten ist.

Dabei kam mir die Idee, dass doch eigentlich die Prompt-Funktion, d.h. der Text, der bei einer DOS-Eingabe als Prefix erscheint mir diese Information liefern könnte. Statt also z.B.   
  PROMPT $p$g
könnte so etwas wie
  PROMPT $%current_batchfile%$%current_batchline%$g
stehen.

Dieser Befehl dient nur zur Verdeutlichung, was ich eigentlich will. Dass dies genau so natürlich nicht funktioniert ist klar. Aber vielleicht  gibt es eine solche Funktionalität.

Dies wäre super-praktisch, weil man so direkt sehen würde, in welchem File und welcher Zeilennummer eine Fehlermeldung auftaucht.

Viele Grüße.
Mdl

bei Antwort benachrichtigen