Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

Studie über Google-Nutzung

Olaf19 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles


Hallo zusammen, gerade beim Surfen gefunden:
http://www.zeit.de/digital/internet/2013-08/google-studie-benutzerwissen

Dass die Mehrheit der Internetnutzer wenig darüber weiß, wie eine Suchmaschine funktoiniert, finde ich nicht sonderlich überraschend - in den Kindertagen des Internet waren dort nur "Computerfreaks" zugange, in der Regel wohl überdurchschnittlich gut informierte Leute. Seit das Internet ein Massenphänomen geworden ist, dürfte ein Großteil der Nutzer eher wenig Ambitionen haben, zum Experten in IT-Belangen aufzusteigen.

Interessant finde ich diesen Absatz: Dass viele das Prinzip der Personalisierung von Suchergebnissen nicht verstehen, belegen auch ihre widersprüchlichen Angaben: Sie lehnen die Speicherung ihrer Daten explizit ab, finden es aber gleichzeitig begrüßenswert, das die Suchergebnisse auf sie zugeschnitten werden. Dabei kann Letzteres ohne die Datenspeicherung kaum funktionieren.

Dazu eine Verständnisfrage: bezieht sich das nur auf User, die ein Google-Konto besitzen und damit angemeldet sind - oder gilt das für alle?

Falls letzteres der Fall ist, müssten die Trefferlisten bei Google sich ständig verändern, je nachdem, ob ich vor meinem Privat- oder Firmenrechner sitze, bei Bekannten oder im Internetcafé, also abhängig davon, wer zuletzt am Rechner gesessen und was gesucht hat (im Internetcafé hätte man immer ein neutrales Profil, da die Sitzungsdaten vom Betreiber normalerweise zurückgesetzt werden).

Noch einen Schritt weiter gedacht: Wenn ich zuhause 3 verschiedene OSse mit 3 verschiedenen Browsern nutzen, kreiert Google dann auch 3 verschiedene Nutzerprofile, oder sind die inzwischen so weit, dass sie meinen DSL-Anschluss eindeutig identifizieren können? Und wenn dann jemand anderes, also ein Besucher an meinem Rechner surft, bekommt er Suchergebnisse, die auf mich und nicht auf ihn zugeschnitten sind?

Ich jedenfalls bin an personalisierten Suchergebnissen einen Dreck interessiert. Wenn mir die Ergebnisse nicht gut genug sind, muss ich die Auswahl der Suchbegriffe eben erweitern und verfeinern, Bestandteile ggfs. in Anführungszeichen setzen, Unerwünschtes mit einem Minuszeichen ausschließen etc. - es gibt so viele Möglichkeiten, auch ohne, dass die Suchmaschine mir das Denken abnimmt.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
1000Nicknames Borlander „Ich weiß nicht mehr wo. Ist/war ziemlich versteckt das ...“
Optionen
Ich weiß nicht mehr wo. Ist/war ziemlich versteckt das ganze und ich habe das noch nie spontan in überschaubarer Zeit wiedergefunden (und schon mehrfach gesucht)
Das kann ich unterschreiben. Ich hab Seiten über MICH bei Google gefunden die es mir GANZ KALT den Rücken runter laufen ließen. Da standen zB ALLE Suchbergiffe etc. Ich war allerdings auch zu blöd mir das zu speichern. Aber das Stichwort heisst TIEF, TIEFER und NOCH TIEFER suchen. Also so mal eben war das nicht zu finden.
bei Antwort benachrichtigen