Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD-Alternative zu intel Core i7?

Olaf19 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Kürzlich hatte ich in diesem Thread nach einer Windows-PC-Alternative zum MacBook Pro gefragt und war mit Borlander gemeinsam zu dem Schluss gekommen, dass man für die Leistungsklasse Intel Core i7 mit 4 realen + 4 virtuellen Kernen keine Windows-Alternative findet, die deutlich preisgünstiger ist.

Ergänzend dazu würde mich nun aber noch einmal interessieren, ob nicht ein Book mit AMD-Prozessor in Frage käme. Der Wikipedia-Artikel über Hypterthreading liest sich ernüchternd: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading#Hardware - demnach stellt AMD Prozessoren her, die sich per Prozessor-Flag als mehrkernig ausgeben, ohne es zu sein?

Ist diese Info wirklich noch aktuell, hat sich AMD vom Thema virtuelle Kerne tatsächlich ganz verabschiedet, oder habe ich einfach nur etwas missverstanden?

THX
Olaf

Olaf19 Hyperboreal „Was machst du denn mit solch einem Monster-Book Na wenn das ...“
Optionen
Das NB nutzt du doch über lange Zeit. da sind 500 € Preisunterschied doch egal. Stell dir vor, du ärgerst dich jeden Tag: "Ach hätt ich nur damals...".

Das ist es eben. Ich kenne Windows 7 zwar aus der Firma und komme damit sehr gut zurecht. Trotzdem freue ich mich immer noch und immer wieder darüber, wenn ich zuhause dann an OS X sitze. Und bei einem Refurbished-Modell dürfte die Preisdifferenz noch unter 500 EUR liegen.

Im Apple-Store habe ich mir vor ein paar Monaten zwei Mac Books angeschaut - eines mit, und direkt daneben eins ohne Retina-Display. Der Unterschied ist wirklich gigantisch. Nur ein Beispiel, im Dock liegt ein Systemprogrämmchen von OS X namens "Notizen". Das Icon besteht aus einem stilisierten gelben Blatt Papier mit einer Schrift, die so klein ist, dass man sie an einem gewöhnlichen Monitor mit dem besten Willen nicht lesen kann.

Am Retina-Display hingegen kann man sie ausgezeichnet "lesen" - es ist nur sinnloses Gekritzel :-) Das erkennt man auf gewöhnlichen Monitoren aber nicht, dafür sieht diese Pseudoschrift viel zu verwaschen aus. Ebenfalls erstaunt war ich, als ich das erste Mal ins Retina-Display von meinem iPhone 4 geschaut habe. Die Schriften sind dort genau so gut leserlich wie auf meinem heimischen 24"-Monitor.

Was machst du denn mit solch einem Monster-Book?

Da hau' ich mir die Ableton Live Suite 9 drauf. Bei mehr als ca. 12 Spuren mit Audio-Instrumenten geht mein alter Mac von 2008 mit > 60% CPU-Auslastung schon leicht in die Knie.

CU
Olaf

P.S. Jetzt wollte ich eben schon wieder "Retsina"-Display schreiben...