Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

HTML, CSS und Menustrukturen

schuermr / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

ich möchte meine Homepage neu gestalten und arbeite mich gerade in HTML ein. Bis dato habe ich Progrmmiererfahrung in Delphi, ein wenig C, aber auch Assembler, bin also nicht der blutige Anfänger.

Nach einigen "Studien" habe ich mich entschlossen, BOOTSTRAP als CSS zu verwenden. Eine INDEX.HTML mit ansprechenden Design geht schnell von der Hand.

Nun kommts: Logischerweise möchte man Strukturen wie ein SIDEBAR-Menu nur einmal schreiben und auch in allen HTML-Seiten verwenden, schon allein, damit man nur eine Datei auf Stand halten muss. In Pascal oder Delphi konnte man da locker Include-Dateien verwenden und das Problem war gelöst. In HTML: Fehlanzeige!

Habe das natürlich gegoogelt; da wurden dann auch Lösungen in JAVASCRIPT angeboten, die den Code per document.write() in die HTML-Datei reinschreiben. Leider waren dann die Bezüge auf die CSS-Datei verloren, d. h. BOOTSTRAP-Formatierungen wurden nicht mehr erkannt.

Wie lösen denn Webdesigner dieses Problem?

Liebe Grüße aus dem Urlaub (zur Zeit an der Nordsee: Wyk auf Föhr--> traumhaft hier)

schuermr
(Software: Netbeans 7)

bei Antwort benachrichtigen