Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Excel Fußzeile: Zeichenanzahl auch von Schrifart abhängig?

Pu der Baer / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Community,

ich beobachte gerade folgendes Phänomen bei einer Excel-Datei und will erstmal nur wissen, ob das jemand anderes auch kennt und ob es dafür irgendeine Erklärung gibt:

Das Excel auch im Jahr 2013 in den Fußzeilen nur 255 Zeichen zulässt ist  mir bekannt.
Die Fußzeile meiner Datei hat 236 Zeichen - aber nur wenn ich sie in der Schriftart Calibri speichere.

Sobald ich die Schriftart von Calibri auf DejaVu Sans Condensed umstelle, beschwert sich MS Excel, daß es zuviele Zeichen seien und kürzt die dargestellte Zeichenmenge mal eben auf 177 Buchstaben bzw. Zeichen.

Open Office (und alle Varianten) sind übrigens viel genügsamer mit der Zeichenanzahl in Fußzeilen, ein guter Grund die offene Variante zu verwenden - aber manche Firmenzwecke erfordern M$ Office.

Für Hinweise und Ideen dankt

Pu der Baer
Ein Bär von geringem Verstand

PS: In der Fragezeile muss es natürlich "SchrifTart" heißen, aber das lässt sich nachträglich nicht mehr korrigieren..

bei Antwort benachrichtigen