Anwendungs-Software und Apps 14.421 Themen, 72.689 Beiträge

Wie SchriftartVERSION herausfinden? Ubuntu und/oder Windows?

Pu der Baer / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo  Nickles-Community,

ich arbeite auf verschiedenen Systemen, auf denen ich nicht immer Admin-Rechte habe.

Da ich die Admins auf diesen Systemen nicht unnötig beanspruchen will, möchte ich gerne wissen, wie ich herausfinden kann, welche VERSION einer Schriftart/Schriftenfamilie dort installiert ist.

Achtung: Es geht mir nicht darum herauszufinden, wie die Schriftart heisst, (konkret geht es mir gerade um die Familie der Dajavu sans) sondern auf welchem Stand diese Datei ist.

Die genannte Open Source Schrift wurde nämlich mehrfach überarbeitet und ich würde gerne die neuste (=Bug-ärmste) Schrift installiert haben.

Aber auf welchem Wege kann man so etwas unter Ubuntu und Windows herausfinden?

Für Tips und Hinweise dankt

 Pu der Baer
Ein Bär von geringem Verstand

bei Antwort benachrichtigen
Pu der Baer shrek3 „Unter Windows geht es per Rechtsklick auf die ...“
Optionen

Ah, ja danke an Shrek3

Ich hatte es schon zuvor auf diesem Wege versucht, kam aber zu keinem Ergebnis. Es reicht nicht, die Schriftenfamilie aufzumachen, man muss diese auswählen bis, die verschiedenen Schriftschnitte (.z:b. DejaVu Sans Fett) aufgelistet werden, dann klappt das auch mit rechtem Mausklick und Details.

Danke für den Hinweis, so habe ich es etwas hartnäckiger versucht.

- Falls noch jemand das gleiche für Ubuntu weiß, wäre das prima.

bei Antwort benachrichtigen