Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

ubuntu auf USB Platte läuft nicht mehr

fbe / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach einem Update von ubuntu 10.04 nach 12.04 auf meiner USB Platte lief alles bisher, bis auf ein Problem mit dem Tastaturschema, einwandfrei.

Als ich heute nach einigen Tagen wieder an dem Tastaturschema basteln wollte, läuft ubuntu nicht mehr. Es erscheint das ubuntu Logo mit den laufenden Punkten dann wird er Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr.

Ich habe die Vermutung dass es an der USB Verbindung liegt weil auch unter W7 die USB Platte nicht zu sehen ist. Ein anderer USB Port ändert nichts. Ich hoffe nicht dass die Platte hinüber ist weil die LED an der Platte leuchten.

Hat jemand eine Idee.

fbe

Edit:
Es muss am USB Anschluß liegen, auch mein Handy wird nicht mehr erkannt.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fbe „Hallo fakiauso, weil ich die USB Platte nicht ständig am ...“
Optionen

Nene, das verstehst Du wohl gerade falsch!

Installierst Du grub in den MBR der USB-Platte, passiert mit Deiner Windowsinstallation absolut nichts! Da ist es auch Banane, ob die USB mit Ubuntu dann dranhängt oder nicht, die startet ganz normal.

Ein Eintrag für Windows 7 wird aber auch dann unter grub angelegt, wenn Du diesen in den MBR der USB-Platte installierst, weil Ubuntu automatisch danach sucht während der Installation.
Den kannst Du aber wieder entsorgen oder drin lassen, das tut dem rest keinen Abbruch.
Falls Du aus Versehen einmal die Bootauswahl verbrummst, hast Du so sogar noch die Möglichkeit, trotzdem noch Windows zu starten.

Mit dem Abklemmen der W7-Platte gehst Du nur dem Risiko aus dem Weg, dieses bei der Installation versehentlich zu plätten oder den W7-MBR  durch grub zu überschreiben, obowhl das auch kein Beinbruch ist.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen