Viren, Spyware, Datenschutz 11.222 Themen, 94.290 Beiträge

Geheimdienste austricksen?

Martin-online / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

In der letzten Zeit hört und liest man von allen Seiten Tipps, um sich vor Spionage zu schützen..
In Deutschlands Computerzeitschriften wurde beispielsweise zum Thema Bundestrojaner (BT) schon viel geschrieben (a la: so tricksen sie den BT aus).

Da frage ich mich: Würde es so "leicht" gehen, sich vor dem staatlichen Internetzugriff und Geheimdiensten zu schützen, würden es sich die Terroristen genauso leicht "unsichtbar" machen - und folglicherweise kann man nur mehr beim Rest suchen - den Unschuldigen.
Und demnach wäre das Naheliegendste, davon auszugehen, dass eine generelle Unschuldsvermutung nicht mehr gilt. Wir sind im Überwachungstaat gelandet. Diese Schlussfolgerung ist ja nicht neu...

Würde es aber nicht so leicht sein und die Tipps der Computerzeitschriften würden Geheimdienste nicht daran hindern dort zu spionieren wo es ihnen gefällt, haben die Computerredaktionen etwas Falsches versprochen und nur die Interesseren ihrer Lesen (falsch) bedient.

Nur um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Datenschutz ist wichtig. Schließlich ist das Interesse an unseren Daten(profilen) sehr groß.

Was meint Ihr? Sind die "bösen Buben" vor den Geheimdiensten sicher?

bei Antwort benachrichtigen