Viren, Spyware, Datenschutz 10.991 Themen, 90.846 Beiträge

News: Schnell Passwort ändern!

Sicherheitsalarm bei Ubisoft - Hacker haben Kundendaten geklaut

Michael Nickles / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hacker haben die Server des Spieleherstellers Ubisoft geknackt und hatten soweit bekannt umfassenden Zugriff auf die Nutzerdaten und haben diese kopiert. Ubisoft bittet deshalb alle Kunden, ihr Passwort schnellstmöglich zu ändern.

Ironischerweise wird auf der Ubisoft-Webseite übrigens gerade das kommende Spiel Watchdogs beworben. Dessen Story behandelt die hyper-vernetzte Welt und der Spieler schlüpft in die Rolle eines Hackers.

Watchdogs (Foto: Ubisoft)
Erwischt haben die Hacker allerdings wohl nur Daten wie Email, Benutzername und Passwort, die Zahlungsdaten wurden vermutlich nicht abgegriffen, da sie sich auf anderen Servern befanden.

Ubisoft hat umgehend alle nötigen Schritte eingeleitet um weitere illegale Zugriffe zu unterbinden und die Sicherheit der Systeme wiederherzustellen, wird im Support-Forum erklärt.

Hier für Betroffene der direkte Link zum Ändern des Passworts. Ubisoft hat die betroffenen Kunden inzwischen auch per Email informiert. Im Forum gibt es Beschwerden, dass die Betreffzeile der Email und auch deren Text nicht unbedingt glücklich formuliert wurden, den Eindruck einer Phising-Mail gemacht haben.

Michael Nickles meint:

Wie immer gilt natürlich der Sicherheitstipp, dass Betroffene auch bei allen anderen Webangeboten ihr Passwort ändern sollten, falls sie dort das gleiche wie bei Ubisoft verwendet haben.

Viele verwenden bei verschiedenen Webangeboten aus Bequemlichkeit die gleiche Benutzername/Passwort-Kombination. So was wird von Sicherheitsexperten generell als fatal unsinnig verurteilt.

Richtig ist es, für jedes Webangebot ein eigenes Passwort zu verwenden. Aber wer macht das schon? Zwar gibt es diverse Methoden um Passwörter so zu verwalten, dass man sich nicht alle merken muss, ich bezweifle aber, dass die genutzt werden.

Interessante Tipps zu dieser Problematik sind hier natürlich willkommen.

bei Antwort benachrichtigen