Drucker, Scanner, Kombis 11.456 Themen, 46.399 Beiträge

News: Windows 8.1 mit Treibern für 3D-Drucker

Microsoft glaubt an 3D-Fabrik auf jedem Schreibtisch

Michael Nickles / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit dem Windows 8.1 Update spendiert Microsoft dem Betriebssystem erstmals direkte Unterstützung von 3D-Druckern. Die Anfertigung eines 3D-Objekts soll damit so einfach werden wie das Schreiben eines Texts, verspricht Shanen Boettcher, General Manager der Startup Business Group von Microsoft im Blog.

3D-Druck gibt es zwar bereits eine ganze Weile, wird bislang aber hauptsächlich bei produzierenden Unternehmen verwendet um Prototypen herzustellen - auch Microsoft tut das. Dazu werden große sehr teure Maschinen verwendet, die Materialen vom Plastik bis Metal verarbeiten können.

Inzwischen gibt es allerdings auch Hobbyisten und Enthusiasten, die 3D-Drucker preiswert selber bauen. Eine sogenannte "Macher-Gemeinschaft" strebt es an, alles Erdenkliche zu drucken - von Schmuckstücken über Kleidung bis hin zu Roboterelementen und Spielen. (Foto: Microsoft)

Analysten sollen den weltweiten 3D-Drucker-Markt 2016 bereits auf einen Wert von 3,1 Milliarden Dollar schätzen. Microsoft glaub daran, dass sich die 3D-Drucktechnik zu einem Massenphänomen entwickeln wird.

Drum wird Windows fit für 3D-Drucker und 3D-Modelldateien gemacht. Alles soll so simpel werden, dass jeder eine eigene Produktionsstätte auf dem Schreibtisch betreiben kann. Dass 3D-Druck Massenproduktion ersetzen wird, glaub der Microsoft Manager nicht. Die Herstellung großer Stückzahlen wird bei Massenproduktion immer günstiger sein.

3D-Druck im Heimbereich bietet sich für individuelle Dinge an. Bereits in den kommenden Wochen sollen benutzerfreundliche 3D-Drucker um 800 Dollar in den Handel kommen und es wird auch 3D-Druckdienste geben. Weitere Infos und ein Video zu 3D-Druck mit Windows gibt es hier: 3D Printing with Windows.

Michael Nickles meint:

Zugegeben, ich bin nicht so der Drucker-Freak. Vor ein paar Jahren habe ich auch mal ein paar Fotos mit einem Tintendrucker ausgedruckt, das war mit dann aber zu kostspielig. Wenn ich auf die Schnelle ein paar Farbfotoausdrucke brauche, dann fahr ich rüber zum Rossmann-Drogeriemarkt und verwende dort den Automaten - kostet glaub so 15 Cent pro Foto. Da lohnt es sich nicht "teures" Fotopapier und austrocknende Farb-Tintenpatronen bereit zu halten.

Im Büro habe ich seit Jahren einen Samsung SCX-4200 SW-Laserdrucker mit Scanner stehen. Der kriegt jedes Jahr eine recycelte Tonerkartusche für 20 Euro und das war es dann. Was ich mit einem 3D-Drucker anfangen sollte, wüsste ich spontan nicht.

Faszinierend ist es aber auf jeden Fall. Mal eben ein "Objekt" als Datei aus dem Internet laden und es kurze Zeit später real in der Hand halten - das hat was.

Eine spannende Anwendung wäre es gewiss, wenn man sich "Plastikverschleißteile" von Geräten leicht selbst als "Ersatzteile" ausdrucken könnte. Die Industrie wird eine derart praktische Lösung gegen Sollbruchstellen vermutlich aber nicht haben wollen. Dann werden vermutlich Leute typische Massenteile, die gern kaputt gehen mit einem 3D-Scanner einlesen und es entsteht eine völlig neue Szene: die der 3D-Raubkopierer.
bei Antwort benachrichtigen
Oder noch ... mi~we
Nashörnchen schuerhaken „Man irre sich nicht 3D-Drucker können der ...“
Optionen
Falls aber Materialien angeboten werden können, die nach einem "Fehldruck" einfach  wieder eingeschmolzen und zu neuer Verwendung recycelt werden können
Das können wir wohl definitiv ausschließen. Die Dinger "drucken" aus dünnen Plastefäden, die für solche High-Tech-Düsen sicher ziemlich präzise gefertigt sein müssen. Einfach den alten Müll in einen Topf kippen und einschmelzen is nich. Und noch ein weiteres teures Extragerät zuhause hinstellen, um solche Fäden produzieren zu können, macht das Ganze endgültig absurd.
Es geht sogar noch weiter: Es gibt in Deutschland (und m.W. weltweit) für Privatleute keinerlei Möglichkeit, Plastikmüll zu recyclen. Einzige kleine Ausnahme: Verpackungen - und zwar nur Verpackungen - für die wir nicht zu knapp bezahlen. Und auch da heißt "Recycling" weitestgehend  nur "energetische Verwertung“ - das Zeug fliegt schlicht und einfach in die Müllverbrennung. Genauso wie jeder andre Müll auch. Und das ist sogar enorm wichtig, weil ohne Plastikmüll (oder ersatzweise Erdöl, Kohle etc.) diese Anlagen garnicht funktionieren würden.

Es mag vielleicht den ein oder anderen Hardcore-Modellbauer geben, der sich auf solche 3D-Drucker freut. Der hat auch eine Drehbank und ein Schweißgerät im Keller. Sei's ihm gegönnt.
Es mag auch irgendwann ein paar "Druckshops" beim Schuster oder Schlüsseldienst im Einkaufscenter geben, wo man sich mal schnell ein ausgeleiertes Zahnrädchen oder die fehlende Ü-Eier-Figur anfertigen lassen kann. Und es mag auch einige Freaks geben, die irgendwelchen Kleinkram drucken und für teuer Geld über eBay verhökern. Aber schon für die ist so ein Heim-Drucker wahrscheinlich hoffnungslos überfordert - da muß "richtige" Technik her.
Die industrielle Fertigung hat nicht umsonst die Manufaktur nahezu komplett aus unserer Welt verdrängt. Handarbeit oder Kleinstserie ist nunmal absurd teuer.
Und die Idee, sich so ein Gerät + Scanner + Ingenieur-Studium für die Druckvorlagen + pfundweise Material wenigstens in den wichtigsten Farben und Qualitäten zuhause hinzustellen, nur um alle paar Jahre vielleicht mal ein Ersatzteilchen für ein Billig-Gerät aus dem Discounter auszudrucken, ist m.E. völlig idiotisch. Mal ganz davon abgesehen, daß ein Großteil unserer Zeitgenossen schon verdammt glücklich ist, wenn er mal störungsfrei einen ganz gewöhnlichen Brief nebst Umschlag ausgedruckt kriegt...
bei Antwort benachrichtigen