Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

NAS: Welche Formatierung wird verwendet? Kaufempfehlungen?

Pu der Baer / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

der Controller (m)einer externen Festplatte hat gerade den Geist aufgegeben. Die Festplatte läuft nun zum Glück über einen S-Ata Adapter und die Daten sind wohl alle noch da, aber es bringt das Thema Sicherheit durch Datenredundanz auf die Tagesordnung.

Dabei kommt für mich  nun ein kleines NAS-Gerät in Frage. Es soll Raid 0 sein, damit ein Festplattencrash abgesichert wäre. Aber wenn das NAS-Gerät (Controller) kaputt geht - wie kommt man dann an die Daten.

In welchem Format/mit welcher Formatierung sind diese auf den HDs gespeichert?

Da gibt es sicher auch Unterschiede zwischen den Herstellern?

Aktuell schwanke ich zwischen einem älteren, aber gerade günstig erhältlichen Freecom Dual Drive Network Center (maximal 2x2TB Hds) welches ich mit 2x2TB WD red bestücken würde.

Allerdings sagte mir der Verkäufer, die Daten würden in irgendeinem abgewandelten Linux-Format abgespeichert werden. Kann hier jemand etwas genaueres sagen?
(Oder ist es einfach nur ein ext2/ext3 oder Reiser-Format?)

Alternativ ziehe ich eine Buffalo  LS-WX4.0TL/R1-EU Link Station Duo NAS-System mit Festplatte 4TB in Erwägung. (Da weiß ich zwar nicht, was für Festplatten drin sind, aber das Gehäuse scheint schneller zu sein und ist wohl bis 2x3TB bestückbar) 

Kann hier jemand Erfahrungen beisteuern?
Welche Festplatten sind im Buffalo verbaut?
Mit welcher Formatierung sind die Daten dort gespeichert? Kommt man auch bei defekter Raid-Station an die Daten gut heran?

Betriebssysteme bei mir im Einsatz derzeit: WinXP, Win7, Ubuntu 8 und 11.

Danke für hilfreiche Hinweise und Meinungen.

sagt Pu der Baer
ein Bär von geringem Verstand

bei Antwort benachrichtigen
Pu der Baer Balzhofna „Hallo Pu, ja, der läuft auch erstmal mit nur einer Platte. ...“
Optionen

Hallo Balzhofna,

vielen Dank für den weiteren Tip und die Infos zur stufenweisen Nachrüstungsmöglichkeit.

Bei dieser Preislage sind ja 10-15 Euro nicht so ein entscheidender Preisvorteil.

Wie sind denn die beiden vorgeschlagenen Produkte Qnap TS212 vs. Synology DiskStation DS213j, Gb LAN im Vergleich?

Hat jemand aus d
er Community Erfahrungen bzw. selbst schon Vergleiche angestellt?

Wie gesagt: Ich kenne mich damit nicht so aus und kann schwer beurteilen, auf welche Details es möglicherweise besonders ankommt.

Es dankt sehr und grüßt

Pu der Baer
Ein Bär von geringem Verstand

bei Antwort benachrichtigen