Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.493 Themen, 80.823 Beiträge

Firewall verlangsamt Datengeschwindigkeit

Mic2004 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe seit heute einen DSL16000-Anschluss von 1&1 und habe gleich mal einen Computer Bild DSL-Speedtest durchgeführt. Dabei fiel mir auf, dass das recht langsam ist... allerdings nur, wenn ich meine Firewall aktiv habe. Dabei ist es egal,ob es die Firewall von Windows 8 oder meine AVG Internet Security 2013 ist.

Beispielmessungen:
- mit AVG-Firewall: 7615; 9320; 9756; 10969 - Mittelwert: 9415 kBit/s
- mit Win-Firewall: 9922; 9799; 6753; 4525 - Mittelwert: 7775 kBit/s

- ohne Firewall: 14171; 10702; 8143; 12133 - Mittelwert: 11287 kBit/s

Ich habe einen ziemlich neuen Sony Vaio mit Core i7, 8 GB RAM und SSD. Verbunden bin bich über die Docking-Station und einen Netgear Switch per LAN-Kabel mit der Fritzbox 7113.

Gemessen habe ich zwischen 20.00 Uhr und 20.30 Uhr, so die Leitungen sicher am meisten ausgelastet sind.

Kann man an dieser Situation etwas machen ohne die Firewall deaktivieren zu müssen?

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus. Ich bin leider eher Laie, was Firewall-Konfiguration angeht.

Grüße,
Mic.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Mic2004 „Hallo bgthgv, danke für deinen umfangreichen Post. Ich ...“
Optionen

Zugegeben, das meiste verstehe ich selber nicht;-)

Hab auch win8, vermisse Xp aber ein wenig*
- besonders aber ein Tool welches es für Xp noch gab, wo man nicht nötige Dienste ausschalten kann.
Damit ist Xp relativ sicher, Ports oder so muß man nicht bLocken sondern sondern nicht
verwendete Dienste, die die Eigentliche Angriffsfläche sind.

Was aber richtig ist, die Aufgabe einer Personal Firewall ist anders als die der normalen.
Die Personal Firewall kann wohl auch Programme die nach außen wollen, dem User anzeigen.
Die Kontrolle  selbst, das bLocken (also Sperren) ist aber sehr Kompliziert und aufwändig.

* Besonders die Suche von Windows 8, 7 bis Vista ist -- Katastrophal..
Ansonsten ist es, etwas ungewohnt, aber auf Augenhöhe mit seinen Vorgängern.

Deine eigentliche Frage ging ja um die Geschwindigkeit, sorry für meine Abschweifung;-)
Meist ist ja eher Virensoftware für eine gewisse Beschränkung der Schnelle des Betriebsystems
bekannt.
Speziell des BS selbst, nicht mal der Bandbreite des vom Provider vereinbarten Internet Anschlusses.
Du hast aber nun eine Anregung gegeben dies allgemein mal zu testen,
ob eine Firewall eine Rolle spielt.
Bis DsL  6000 glaub ich eher nicht.
Bei VDsL? müßte man mit Downloads von Quellen testen die eine konstant hohe Bandbreite beim runterladen haben.

bei Antwort benachrichtigen