Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

News: Offizielle Vorschau am 26. Juni

Windows 8.1 Update wird kostenlos sein

Michael Nickles / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach langem eisernem Schweigen hat Microsoft vor einigen Tagen damit begonnen, Fakten zu Windows Blue beziehungsweise Windows 8.1 mitzuteilen. Offen blieb aber die entscheidende Frage ob dieses "große" Update kostenlos oder kostenpflichtig sein wird.

Die bereits geleakten Vorabversionen werden wie ein komplettes Windows mit dem üblichen Setup-Geschmotter installiert - von "Service Packs" war man so etwas bislang nicht gewohnt.

Das totale Setup schürte die Befürchtungen, dass Windows 8.1 als ein neues Windows verkauft wird. Microsoft hat jetzt im Blog erklärt, dass Windows 8.1 für Windows 8 Besitzer als kostenloses Update kommen wird, bei Verfügbarkeit im Windows Store ausgeliefert wird.

Weiter wurde jetzt ein offizieller Termin für die öffentliche Vorschau-Version von Windows 8.1 genannt. Die Vorschau des Updates wird für Windows 8 und Windows RT am 26. Juni anlässlich der Build Entwicklerkonferenz in San Francisco rausgelassen.

Michael Nickles meint:

Ich hätte echt nicht drauf wetten wollen, ob es kostenlos oder kostenpflichtig wird. Microsoft wäre es durchaus zuzutrauen gewesen, auch für diese Nachbesserung zu kassieren. Bei Windows 7 (der Nachbesserung von Vista) hat das schließlich auch geklappt.

Auf jeden Fall scheint Microsoft die Publikumsreaktion auf jedes Info-Bröckelchen zu "Windows Blue" sehr aufmerksam zu verfolgen, um sich den jeweils nächsten Schritt genau zu überlegen.

Ich vermute, dass die Entscheidung für "kostenlos" gerade erst gefällt wurde. Vor wenigen Tagen hat "Windows-Finanz-Chefin" Tami Reller schließlich noch erklärt, man werde die Preisgestaltung im Juni mitteilen. Das klang weniger nach kostenlos.

Es könnte allerdings auch sein, dass sich Microsoft erneut eine Aktion überlegt, bei der Windows 8.1 wie Windows 8 in der Einführungsphase für Neukunden günstiger angeboten wird. Das ist wie gesagt aber reine Spekulation.

bei Antwort benachrichtigen