Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.145 Beiträge

News: Restlos ausgeliefert

Erwischt: Microsoft überwacht Unterhaltungen von Skype-Nutzer

Michael Nickles / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Beim Chatten mit Skype ist man alles andere als unter sich - Microsoft lauscht permanent mit. Und generell macht Microsoft auch kein Geheimnis daraus. Bereits beim Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (die ehe niemand durchliest) räumt man Microsoft das Recht zum Mitlesen ein.

Eine Untersuchung von Heise Security hat jetzt ergeben, dass Microsoft von diesem Mitleserecht auch tatsächlich gebrauch macht. Ein Leser hatte gemeldet, dass er nach einem Skype-Chat mit Kollegen einen "ungewöhnlichen" Netzverkehr festgestellt hat. Während des Chat wurden unter anderem https-URL-Links ausgetauscht und diese IP-Adressen wurden anschließend von "Servern aus Redmond", also von Microsoft, besucht.

Heise konnte den Vorgang rekonstruieren. Bei sämtlichen "gechatteten" https-URLs konnte anschließend in den Log-Dateien der Server ein Besuch von Microsoft-Rechnern festgestellt werden. Die Sache ist heikel, weil https-Links im Gegensatz zu http-Links sozusagen "verschlüsselte Verbindungen" sind, die unter anderem für vertrauliche Informationen genutzt werden.

Https steht für "HyperText Transfer Protocol Secure", also "sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll". Heise stellte fest, dass Microsoft sich nur für diese sicheren https-Verbindungen interessiert, normale http-URLs nicht besucht wurden.

Als Erklärung auf Anfrage von Heise lieferte Skype/Microsoft einen Hinweis auf die Skype-Datenschutzrichtlinien.

Weiter soll ein Microsoft-Sprecher versichert haben, dass Skype-Chats nur gescannt werden um Links zu Spam- und Phising-Seiten zu filtern.

Heise widerspricht dieser Behauptung beziehungsweise Begründung, weil Spam- und Phising-Seiten üblicherweise nicht das https-Protokoll verwenden. Auch hat Heise festgestellt, dass Skype zur Überprüfung nur "Head-Requests" (den "Kopf" einer Seite) anfordert, den Inhalt der Seiten aber nicht liest - und daher eventuelle Spam-/Phising-Attacken gar nicht erkennen kann.

Michael Nickles meint:

Ich kann nur betonen, was auch Heise im Fazit zur Sache sagt. Skype-Nutzer liefern sich Microsoft restlos aus. Microsoft kann ihre übertragenen Daten nach Lust und Laune mitlesen und auswerten.

Als übler Beigeschmack der Heise-Untersuchung kommt hinzu, dass Microsoft (bislang) auch nicht ehrlich kommuniziert, was mit den Daten passiert.

Wer seine Privatsphäre schützen und wirklich vertraulich chatten will, dem bleibt nur Verschlüsselung. Wie das geht wird hier erklärt: Skype-Belauschungen vermeiden - verschlüsselt kommunizieren

bei Antwort benachrichtigen