Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.992 Beiträge

Was wäre wenn man z.B. Computer so bauen würde?

papa-frank1 / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Als ich und mnein damals noch lebender Vater jeder für sich einen Computer kauften, gab es zwar bei PC's Erweiterungskarten aber diese Erweiterungen gingen nicht sehr weit oder waren einfach zu teuer.
Ich frage mich wie hätte man damals einen Computer gebaut, wenn man Nachhaltigkeit als oberstes Gebot angesehen hätte.
Wären z.B. 286er mit 33Mhz oder gar mehr Takten herausgekommen? Hätte man die Computer so gebaut das sie auch noch heute voll funktionsfähige Geräte wären?
Sicherlich denkt ihr, das ist doch müssig zu überlegen, was wäre wenn. Aber es ist doch interessant, wenn man bedenkt schon mit 16 Bit habt Ihr absolute Klangqualität und wenn man pro Farbkanal 8 Bit benutzt, hat man schon 16,7 Millionen Farben aber man braucht nicht so viele. 65.000 Farbven aus 16,7 Millionen reichen meistens schon aus. Würden die dann produzierten Computer wirklich 1,2, oder gar 3 Ghz an Taktrate haben oder 2-4GB Arbeitsspeicher.
Wo fängt die Obsolenz an und ist Nachhaltigkeit sogar mehr hinterlich?
Also wer Lust hat ein wenig zu spekulieren, der lege los. Wie würde ein Rechner aussehen der nicht Obsolet ist und 100% Nachhaltig?

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing zombie2 „Ich habe heute beim Regal abstauben, in einen Nickles PC ...“
Optionen

Ich habe noch einen alten Flachbettscanner von Hp Scanjet 4p. Das Ding läuft jetzt schon an meinen dritten Betriebssystem (erst Win95, dann Win 98 SE und jetzt XP professional. Das Ding (Baujahr 96) kriegt man nicht klein, das arbeitet nach so langer Zeit immer noch wie eine Eins. War seinerzeit nicht wirklich billig - der Scanner würde auch noch unter Win 7 laufen. Mit der passenden SCSI-Kontroller-Karte von Adaptec kein Problem. Das ist für mich ein Beispiel für Nachhaltigkeit. Und wenn das ja mal kaputt gehen sollte, habe ich noch einen zweiten in Reserve.

Das schlimme ist ja, es betrifft nicht nur die PC's sondern auch viele Peripheriegeräte. Spätestens nach einem  Betriebssystemwechsel bei Microsoft darf man im Sinne der Industrie über eine Neuanschaffung nachdenken. Warum kann man da keine Abwärtskompatibilität für Treiber implementieren? Bei Übergang von WIN 98 auf XP konnte man ja seine Teile noch problemlos weiter verwenden. Aber die Unterstützung älterer Hardware seit Vista wurde immer schlechter, ich möchte einmal wissen wie das bei WIN 9 und höher einmal wird....


Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen