Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.544 Beiträge

Verständnis Router - PC

fritschi2 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Halo Experten Lächelnd

Ich hab da mal ne Verständnisfrage.

Im Router /bei mir Netgear 3300 kann ich folgendes einstellen

DNS-Adresse (Domain Name Server)
Automatisch vom ISP abrufen
Diese DNS-Server verwenden

Das steht im Standard auf Automatisch vom ISP abrufen. Das sind dann die IP´s von meinem Provider - oder?

Weiters kann ich aber auch am PC auch die Netzwerkeinstellungen anpassen. Dort kann man die DNS-Serveradressen auch manuell einstellen. Ein Tuningtool namebench-1.3.1-Windows analysert und schlägt vor andere als die von meinem Provider zur Verfügung gestellte einzustellen (schneller).

Mir ist klar das 8.8.8.8 z.b. Google ist und ich dann meine Daten an die weitergebe. Abgesehen davon verstehe ich den Zusammenhang aber nicht von Einstellungen im Router und am PC

Beispiel:
Am Router die Adresse meines Provider eingestellt (automatisch).
Am PC die Adresse des Routers eingestellt 192.168.0.1
*funktioniert*

Am Router die Adresse von Google eingestellt (manuell).
Am PC die Adresse meines Providers manuell eingestellt
*funktioniert*

Am Router die Adresse meines Provider eingestellt (manuell).
Am PC die Adresse von Google manuell eingestellt
*funktioniert*

viele Wege führen nach Rom - nur welcher ist der direkte/beste !?

Dasselbe Unverständnis habe ich beim mtu-Wert. Auch diesen kann ich im Router und am PC konfigurieren. Da hab ich gelesen wenn mehrere PC´s hinter dem Router hängen die einstellungen zusammenpassen müssen da es sonst massive Probleme mit den Datenpaketen geben kann. Derzeit werkeln die PC´s mit der Standardeinstellung der Betriebssystem (2x Windows-8 und 1x Windows-7) und im Router ist 1500 eingestellt - passt das ?

mfg
fritschi2
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B fritschi2 „Soweit klar, aber die Frage ist ja - stelle ich jetzt den ...“
Optionen

Der Eintag im Router wird nur dann benutzt, wenn am PC unter DNS die IP vom Router eingetragen ist.

Gruß
Yan

bei Antwort benachrichtigen