Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.650 Themen, 38.245 Beiträge

Nervige Werbefenster bei Firefox 19

daemon2 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe seit eingigen Tagen ein nerviges Problem: beim surfen im Netz und beim Aufrufen von Textseiten scheinen immer unterstrichene Wörter auf, was ja normalerweise ein Zeichen dafür ist, dass es zu diesem Wort noch Erläuterungen gibt. Hier ist es aber nicht so. Klickt man auf ein solches Wort, dann öffent sich ein Werbefenster und man kommt zu einem Gewinnspiel, wo man eine Handynummer für einen Abovertrag. Schliesst man die Seite und öffnet sie gleich danach wieder hat man das gleiche nochmals, aber mit anderen unterstrichenen Wörtern.

Gibt es gegen diese lästige Erscheinung einen Blocker o.ä., wo das unterdrückt wird bzw. wenn es ein Programm ist, welches muss ich da deinstallieren. Ich habe leider noch kein Addon gefunden, das beim aktuellen Firefox läuft.

Danke für eure Hilfe!

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 IRON67 „Jage AdwCleaner drüber, der sollte es finden und löschen. ...“
Optionen

Ich habe das selbe Problem mit ie8 und Google Chrome (auf demselben PC). Wenn ich mit dem Cursor vorsichtig auf einen dieser vorgetäuschten Links gehe, dann steht dort: "Click to continue > by Vid-Saver".

Nach der Andwendung von AdwCleaner v2.113 fand der nicht nur Vid-Saver, sondern auch "Conduit" und "Crossrider".

Nach dem anschließenden Neustart war erfreulicher Weise der ie8 wieder "sauber", aber im Chrome treibt der Vid-Saver weiterhin sein Unwesen. Im "AdwCleaner[S1].txt" - dem Protokoll zum AdwCleaner, wird angeführt, was alles gelöscht wurde - das habe ich für den Vid-Saver nachgeprüft, und die Verzeichnisse, in denen er sich breit machte, sind tatsächlich nicht (mehr) vorhanden.

In dieser Protokolldatei steht zum Schluss:

***** [Internet Browser] *****
-\\ Internet Explorer v8.0.7601.17514
[OK] Die Registrierungsdatenbank ist sauber.
-\\ Google Chrome v25.0.1364.97
Datei : C:\Users\*\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Preferences
[OK] Die Datei ist sauber.

Offenbar ist eine "saubere Datei" noch kein Garant, dass diese "Intelli-ads" auch wirklich weg sind.

Abermalige Durchführung von AdwCleaner zeigte ein Protokoll ohne gefundene Adware - d. h., aus Sicht des AdwCleaners hat sich die Adware nicht neuerlich eingenistet. Fragt sich, wieso die das Reboot überstehen konnte - oder der AdwCleaner v2.113 weiß noch nicht, wo sich beispielsweise der "Vid-Saver" über die schon bekannten Verzeichnisse hinaus sonst noch einnistet. 

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
Okay. aldebuedel