Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Facebook Trojaner? 21.11.2012

Soulmann63 / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Grund dieses Post ist, dass auf dem Rechner - W8 -  meiner Frau gestern das Antivierenprogramm - in dem Fall AVG - angeschlagen hat. Es wäre ein Angriff verhindert worden. Leider kann ich nicht sagen um was es sich da gehandelt hat, denn es stand nur Unbekannt da. Ich hab das System vom Netz genommen und mehrere Antivierenprogramme - von CD - drüber laufen lassen, ohne Befund. Ich hab im Netz gesucht. Das einzige was ich gefunden hab ist eine Meldung auf T-Online. Bei heise und Golem ist nicht zu finden. Google und Bing spucken nur alten Müll aus.

Habt ihr evtl. Bessere Infos Dazu.

Was ich von Facebook halte, schreib ich lieber nicht. sonnst wird das Post gelöscht.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
:-) mawe2
baluala mawe2 „Mir fehlten zunächst mal die Worte... ...würde ich nie ...“
Optionen
du laberst Scheiße ...würde ich nie schreiben
War auch nicht so gemeint.

Schließlich bekommt Facebook z.B. auch Informationen, die andere über Dich eingeben
Aber die hat ja wiederrum jemand anders eingegeben. Kommt immer darauf an, wie man selber und die "Freunde" FB nutzen. Entweder einem "gefällt" alles, schreibt tausend Kommentare hier und da, klickt auf Werbeseiten (und erstellt ein Werbeprofil) oder nutzt exzessiv die "Ich war gestern hier und da mit der und der Person".
Oder man beschränkt sich darauf zu schauen, was die anderen machen, hin und wieder mal was lustiges auf die eigene Pinnwand schreiben, die Hochschulgruppen zu besuchen, um Probleme und Lösungen zu diskutieren oder jemand mal eine private Nachricht schreiben. Ein richtiges Foto habe ich nicht, mein Nachname ist auf zwei Buchstaben abgekürzt. Ich bin nicht Facebook-Poweruser, sondern sehe es als nichtöffentliche Kommunikationsplattform (im Gegensatz zu öffentlichen wie z.B. diverse Chats etc.)

Du gibst Daten, über die Du anschließend keine Verfügungsgewalt mehr hast
Da ist dann jeder selbst schuld, wenn er Daten übermittelt. Datensparsamkeit ist angesagt! Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn ich andere sehe, die viele Bilder hochladen. Wenn ich was schreibe oder hochlade, dann achte ich doch darauf, was ich sende.
Es gibt einerseits die Privatsphäre gegenüber Facebook und andererseits die gegenüber anderen Nutzern von Facebook. Klar, theoretisch könnte man alles mitlesen... aber da ist Facebook ja nicht alleine. Würde jemand einen DNS-Server administrieren, er hätte seinen Spaß. Zumindest kann man sein Profil so einstellen, dass nur angenommene Freunde irgendetwas sehen; z.B. eigene Pinnwand, Fotos, Wohnort, Schule etc. Alle anderen, die ich nicht kenne, sehen nur das Profilbild, eine Fotografie von Flying Windows.scr.

IP-Adressen werden mittlerweile doch fast überall geloggt. Durch die Funkzellenabfrage könnte jeder Provider schauen, wie ich mich bewege (fast wie bei Google, nur dass man es nicht abschalten kann). Unser Innenminister mit den drei Vornamen hat noch den feuchten Traum der Vorratsdatenspeicherung.

Was genau wird von Facebook gespeichert, worüber man keine Kontrolle mehr hat? Bei den Bildern hört man immer wieder, dass nur die Links gelöscht werden. Mir egal, ich habe keine Bilder. Die Einschränkung, dass bestimmte Sachen nicht gelöscht werden, hat damit zu tun, dass man sie auf die Pinnwand eines anderen gepostet hat. Der müsste es dann auch löschen.

Außerdem verknüpft Facebook Deine Account-Inhalte mit vielen anderen Quellen im Internet, auf Deinem Rechner usw
Die da wären?


PS: Eine Accountlöschung auf nickles.de ist auch nicht perfekt. Die alten Beiträge bleiben irgendwie alle bestehen.
bei Antwort benachrichtigen
Klingt verständlich. baluala