Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.478 Themen, 80.704 Beiträge

Router vergisst Einstellungen?

Alekom / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute, gestern war etwas geschehen, das ich so auch noch nie hatte.

Ich konnte mit dem Pc nicht ins Internet, was war geschehen?

Das übliche zeigt er mir an, nämlich das keine Verbindung zu blablabla vorhanden sei.

Ich natürlich mit ifconfig, ping gleich versucht, Host nicht erreichbar.

Habe andere Netzwerkkarte eingebaut, alles eingesteckt, Led hat geleuchtet, in Interfaces alles umgeschrieben, neugestartet, wieder nichts.

Mit dem Laptop kam ich, der auch mit dem gleichen Router verbunden ist sofort ins Internet.

Übrigens war die Ip die "richtige", als hätte ich meinen PC direkt ans Modem angeschlossen und nicht die, die der Router meinen PC mittels Nat automatisch vergibt.

Wie ich das sah, kam mir eigentlich später nur mehr die Idee, ich unterbrech mal die Stromzufuhr vom Router, habe das Netzteil ausgesteckt, bisschen gewartet und wieder eingesteckt.

Und siehe da, der Rechner bekam wieder die gewohnte IP mit 192.X.X.X und ich kam sofort wieder ins Internet.

Arggggh, und für das hab ich Stunden ratlos mein Gesicht bemüht, warum alles so kompliziert machen, wenn das naheliegenste eh vor dir ist.

Ich habe das aber noch nie erlebt, das der Router die "richtige" IP mit 192.X.X.X beim Laptop hat und gleichzeitig beim PC die echte IP mit 167.X.X.X aufscheint.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Alekom „Router vergisst Einstellungen?“
Optionen
das der Router die "richtige" IP mit 192.X.X.X beim Laptop hat und gleichzeitig beim PC die echte IP mit 167.X.X.X aufscheint.

Die IP beim PC war vermutlich eine 169.254.x.x-APIPA-Adresse, weil der DHCP-Server nicht gefunden werden konnte.

Und Router hängen sich ab und zu mal weg. Bei Verbindungsproblemen ist das immer die allererste Anlaufstelle: 30 Sekunden lang stromlos machen und danach wieder einschalten - in 99% aller Fälle ist das Problem damit behoben.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen