PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

News: Ab sofort erhältlich

Einplatinenrechner Raspberry PI Modell A kostet nur 25 Dollar

Michael Nickles / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Miniatur-Einplatinenrechner Raspberry PI erfreut sich bei Bastlern seit Monaten enormer Beliebtheit. Der kreditkartenkleine Rechner kostet gerade mal rund 30 Euro, sein ARM-Prozessor und der Grafikchip schaffen aber selbst Full-HD-Videowiedergabe mit 1080P.

Inzwischen wurde gar das sehr erfolgreiche Multimediacenter XBMC (Xbox Media Centeer) für Raspberry PI portiert. Jetzt wurde im Raspberry Pi Blog bekannt gegeben, dass in Europa an sofort auf das "Modell A" erhältlich ist - bislang gab es nur das "Model B".

Beim Modell A handelt es sich um eine abgespeckte Version des Model B:


Model A: Hier wurde auf den Ethernet-Anschluss verzichtet, es gibt nur einen USB-Port und nur 256 MByte (statt 512 MByte) Speicher. (Foto: Raspberry)

Durch die Abspeckung kostet das Modell A nur umgerechnet rund 22 Euro. Laut Raspberry soll unter anderem XBMC auch mit dem 256 MByte Modell A reibungslos funktionieren. Beim Modell A geht es weniger darum, extreme Geizkrägen 8 Euro sparen zu lassen, sondern neue Einsatzmöglichkeiten zu erschließen.

Denn: das "billige" Modell A braucht nur ein Drittel soviel Energie wie das Modell B. Damit ist es beispielsweise für Projekte, die mit Solarstrom oder Batteriebetrieb arbeiten, eine interessante Wahl. Auf jeden Fall hat die Raspberry Pi Crew jetzt ihr ehrgeiziges Ziel erreicht: einen Computer für 25 Dollar anzubieten.

Michael Nickles meint:

Einfach klasse das Teil. Eigentlich war der Raspberry PI ja nur für "Schulungszwecke" gedacht. Aber die Anfrage war so überwältigend, dass inzwischen angeblich bereits über eine Million Exemplare von dem Ding verkauft wurden.

Ich habe mir bislang allerdings keinen Raspberry PI gekauft, weil ich hier momentan einfach genug "Rechenleistung" brachliegen habe und keinen energiesparsamen Miniaturrechner brauche.

Also: wer hat schon einen, was wurde damit gemacht oder wer hat was mit dem Ding vor?

bei Antwort benachrichtigen
bechri Michael Nickles „Einplatinenrechner Raspberry PI Modell A kostet nur 25 Dollar“
Optionen

ich habe den Raspberry Pi mit 512 MB RAM als Modell B.

Meine Erfahrung ist, dass du weitaus mehr als die 25 Dollar investieren musst um den RPI zum Laufen zu bringen. Insgesamt bin ich auf ca. 60 EUR gekommen, diese enthalten eine SD-Speicherkarte, ein Stromkabel, ein HDMI-Kabel und ein handliches Gehäuse.

Ich hatte sehr hohe Erwartungen und viele Anwendungsbereiche im Blick und wurde nun schwer entäuscht!

Geplant war z.B. der Einsatz am TV für Internet, Videos und Musik... Musik scheitert daran, dass diverse installierte Player mit einzelnen Musik-Formaten nicht zurecht kommen, das Internet läuft langsam und Flash-Wiedergabe ist nicht machbar. Zudem kommt, dass mir das Teil bei guter Auslastung oft einfriert.


Hol lieber deinen alten Rechner aus dem Keller, der wird es eher bringen als der RPI...


Gruß
Chris

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen