Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.483 Themen, 80.749 Beiträge

ausfallendes Wlan

incognito_23 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Grüße,

ich habe seit längerer Zeit mit meinem Wlan Probleme. Das äußert sich hierbei durch kurz- bis mittelfristig lange Stellen in dem das Wlan tot ist. Es geht hier allein um das Wlan-Signal, der Internetverkehr besteht weiterhin, da beispielsweise mein Desktop-PC (LAN-Kabel) trotzdem im Internet unterwegs sein kann. Alle Geräte die über das Wlan Online gehen wollen müssen allerdings erstmal warten bis das Signal selbstständig zurückkommt. Die Netzwerkkonfiguration sieht folgendermaßen aus: Fritz Box Router (WLAN deaktiviert) dient als Gateway (192.168.178.01).Daran hängt dann ein TP-Link Router (192.168.178.0.2) und ein Switch. Der TP-Link Router stellt also das Wlan-Signal. Der Router ist von den Einstellungen nur soweit verändert worden, dass DHCP deaktiviert ist, die Wlan Verbindung einen WPA2 Schlüssel bekommen hat und eine eindeutige SSID. 

Kann sich vielleicht jemand einen Reim auf diese Kuriosität machen?

MfG 


bei Antwort benachrichtigen
ABatC incognito_23 „Genauso einer ist das. Wlan Kanal steht auf automatisch. Ich ...“
Optionen

Schau dir mal die negativen Bewertungen auf Amazon zu dem Gerät an:

http://www.amazon.de/product-reviews/B002YETVTQ/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

Die Meisten meckern wg. dem sporadisch ausfallenden Wlan...kenne selber auch ein paar Personen, die damit reingefallen sind.

AFAIK kann man auf den Router auch die DD-WRT Firmware aufspielen, allerdings habe ich dazu keine Erfahrungswerte. Die Firmwareversion für diesen Router ist dazu explizit als Beta gekennzeichnet (womit Macken sehr wahrscheinlich sind), die letzte Version datiert auf 2010, womit die Weiterentwicklung auch irgendwie zum Stillstand gekommen sein dürfte...

bei Antwort benachrichtigen