Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

Lüfter 'sägt', Temperatur geht hoch, Laptop schaltet ab...

Mdl / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Irgendwie scheint mich dieses Thema bei Laptops nach wenigen Jahren Inbetriebnahme einzuholen...

Seit einigen Wochen habe ich wieder ein Temperatur/Lüfter-Problem. Erst war es ein reines Temperatur-Problem: Bei grafikintensiven Spielen wurde der Laptop - die Grafikkarte? die CPU? - zu heiß und der Laptop schaltete ab. Mittlerweile tritt dieses Problem schon im normalen Betrieb auf. Geht die CPU-Auslastung - T4400, 2Kerne CPU - über ca. 60% steigt die Temperatur bis über 80° an und irgendwann schaltet dann der Laptop aus. (Neulich hat AnVir sogar 99° angezeigt...) Habe ich gerade Sound an knistert er so komisch und dann ist es ganz kurz davor.

Zeitgleich mit der höheren Temperatur springt der Lüfter in eine höhere Stufe. Während bei der vermutlich niedrigsten fast nichts zu hören ist (und das, was zu hören ist, ist ein regelmäßiges und kein unangenehmes Geräusch), ist es bei der nächsten schon ein leichtes Röhren, irgendwie so als wäre da ein gewisser Widerstand. Dann wird es wirklich unangenehm und schließlich praktisch unaushaltbar.

Könnte es sein, dass sich das Gehäuse leicht verzogen hat? Der Geräuschpegel ändert sich ja auch, wenn unten gegen das Gehäuse gedrückt wird und - in der höchsten Stufe - wenn bestimmte Tasten gedrückt werden?  Auch nicht unwahrscheinlich, dass der Lüfter nicht mehr das tut, was er eigentlich soll, nämlich kühlen. Offensichtlich dreht er sich ja noch - sonst gäbe es ja keine Geräusche - aber eben nicht schnell genug...

Habe schon den Lüfter ausgebaut und gesäubert. Habe daran auch keine - für einen Laien ersichtlichen - Mängel feststellen können.

Ich tendiere jetzt dazu, mir einfach einen neuen Lüfter zu besorgen mit gleichen Ausmaßen zu besorgen und zu sehen, wie sich dieser dann verhält.

Macht das Sinn. Schließlich läuft er ja bei niedriger Stude problemlos... Gilt es da besonderes zu beachten, oder sind die Laptop-Lüfter alle standardisiert (z.B. was die Spannung betrifft, etc.) 

Kann ein Reparaturbetrieb mehr machen als auch den Lüfter austauschen?

Kann ich auch etwas anderes machen, z.B. mittels Wärmeleitpaste dafür sorgen, dass die CPU nicht so heiß wird? Dann hätte der Lüfter auch weniger zu tun...

Jetzt aber schnell abschicken, bevor sich mein Laptop wieder ausschaltet... ;-)

Vielen Dank,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
berthanter luttyy „Von einer Filzmatte vor den Kühllamellen habe ich noch nie ...“
Optionen

Ich meine der Besitzer hatte einen Schäferhund und diese waren wie eine Matte an den Kühllamellen.
Hatte aber schon länger als 6 Jahre an dem Acer nichts machen lassen, bis dieser den Geist aufgab. Habe  sogar ein Foto gemacht. Habe es aber nicht gefunden.

bei Antwort benachrichtigen