Programmieren - alles kontrollieren 4.935 Themen, 20.621 Beiträge

Welche Sprache?

pluck mit dem kranwagen / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

Nabend!
Ich würde gerne eine Sprache lernen, weiß aber nicht welche für meine Vorhaben die richtige ist.
Ich möchte gerne mit Lottozahlen ein wenig umher probieren, also Listen der gezogenen Zahlen erstellen, welche Zahl am häufigsten, welche am seltensten, dieses mit jenem addieren, und so ne Statistik, und dann auch noch sone Statisktik....

Kennen tu ich HTML und CSS, hab aber auch schon in PHP und Java Script hinein geschnuppert. Ach ja, in Zeiten des C64 habe ich das ein oder andere Basic Programm abgetippt ;-)

Als Betriebssystem wäre mir am liebsten wenn es unter Linux laufen würde. Windows mag ich nicht so gerne.

Habt Ihr ne Idee?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Hat das denn eine zu Excel ebenbürtige ...“
Optionen

Wie gesagt, beim Softmaker hatte ich noch nie meine "hands on", deswegen weiß ich darüber keine Details. Es wird nur oft dafür gelobt, dass es sowohl das Microsoft- als auch die freien Office-Formate sehr gut erkennt, während man bei LO ja häufiger Schiffbruch erleidet, wenn man z.B. Worddokumente mit Tabellen oder eingebundenen Bildern importieren will - und in umgekehrter Richtung genau so.

Ob speziell die Pivotfunktion bei Softmaker besser funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
R Borlander
Bitteschön: ... Knoeppken