Off Topic 20.153 Themen, 223.637 Beiträge

Garantieverlängerung ? machen oder nicht ?

BIT+BYTE / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Meine Tochter bekommt auf Weihnachten eine Philips Kompaktanlage. Nun gibt es 2 Möglichkeiten. Mit 2 Jahren Garantie für 279,- oder mit 5 für 332,-
Also würdet ihr für 53,- Euro die 3 JAhre Garantie erkaufen ?

Liebe Grüße
Bit+Byte

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 InvisibleBot „Nein, gemessen am Preis der Anlage halte ich das für ...“
Optionen

Hi!

Das stimmt zwar, aber ich würde das nicht vergleichen bzw. so am Preis festmachen. Diese ganzen "Garantieverlängerungen" sind ja oft in Wirklichkeit Versicherungen und unterscheiden sich sehr stark in Ihren Bedingungen und Leistungen.

Die Garantieverlängerung um 2 Jahre für meinen damals neuen Seat Leon war damals zwar exakt genauso teuer, wie die 3 Jahresgarantie für mein DELL Notebook, nur waren die Bedingungen natürlich nicht vergleichbar.
Die SEAT-Garantieverlängerung war an regelmässige Wartung durch Vertragswerkstätten gebunden und auf ein Maximum an gefahrenen Kilometer beschränkt (bzw. ab einer bestimmten KM-Zahl änderten sich Bedingungen).
Die DELL Garantie beinhaltete Vorortservice und Reparatur durch einen Techniker vor Ort - sonst nichts.

Wie soll man das bei diesen grundverschiedenen Geräten vergleichen können? Bei DELL handelte es sich streng genommen um eine Zusatzdienstleistung über den normalen Abschreibungszeitraum, also eine Investitionssicherung.
Bei SEAT könnte man sagen, dass ist eine Marketingmaßnahme, um die Wartungsarbeiten an die Vertragswerkstätten zu binden. Damit will ich sagen, dass die SEAT-Garantie für die Leistung zu günstig ist.

Gebraucht habe ich übrigens beide Versicherung nicht. Abgeschlossen hatte ich sie, weil ich Bekannte/Verwandte hatte, die sie hatten und die sie wirklich gebraucht haben...

Für meinen zweiten DVD-Recorder hatte ich dann ebenfalls eine dieser Gerantie-Versicherung für etwa 50€ abgeschlossen. Mein erster war mit mit einem "inoffiziellen" Seriendefekt, genau ein Jahr nach dem Ablauf der zweijährigen Herstellergarantie abgeraucht (beim Panasonic E85 war das Abrauchen eines Spannungswandlers ein typischer Fehler, der häufig bereits in der Garantiedauer auftrat und dann natürlich kostenlos behoben wurde).

Heute habe ich eine Garantieversicherung für das dritte "Lebensjahr" eines bei Amazon gekauften Gerätes im Service meiner Kreditkarte. Bisher habe ich die noch nie gebraucht.

Was den Fragesteller betrifft: in seinem Fall wäre ich auch unsicher, ob ich die 3 Jahre nehmen würde. Wenn die Tochter klein ist und etwas abbricht, wird das vermutlich nicht durch die Versicherung gedeckt sein.
Zum einen sind solche Kompaktanlagen heute Geräte ohne viele Mechanische Teile, da kann also nur wenig bewegtes kaputt gehen. Das spricht für eine gewisse Lebensdauer. Auf der anderen Seite wissen wir aber natürlich alle, dass die Qualität generell bei solchen Geräten schlechter wird, aber geben die bei normaler täglicher Nutzung schon nach weniger als 5 Jahren den Geist auf?
Und wichtiger: ist sie in drei Jahren noch so aktuell, dass sie weiter genutzt wird oder wird die Tochter dann etwas anderes haben wollen?

Ich hab da leider keinen Ratschlag.

Wenn ich die Anlage für mich kaufen würde, würde ich sie versuchen bei Amazon zu ordern, da ich so das 3. Jahr über meinen Kreditkarte abgedeckt hätte. Eine Zusatzgarantie würde ich dann nicht nehmen.

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen