Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Xubuntu 12.04 falsche Monitor-Auflösung

cscherwinski / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Mitstreiter, 
komme hier mit einem Problem gerade nicht weiter:
 
es läuft ein Xubuntu 12.04 mit allen Updates, bis gestern war ein 21 Zoll TFT angeschlossen der in Kombination mit der verbauten NVidia-Grafikkarte GeForce 8100 und dem proprietären NVidia-Treiber prima lief. 
 
Nun habe ich gestern einen 29 Zoll Philips Monitor angeschlossen, der wird aber nur mit höchstens 1360x768 (60 Hz) angesteuert, und eine höhere Auflösung wird mir leider nicht angeboten.
 
Früher konnte man ja in der xorg.conf editieren, aber seit einigen Jahren ist ja der X-Server selbstkonfigurierend, und eine xorg.conf scheint es nicht mehr zu geben.
 
Ich würde gerne dem großen Monitor eine höhere Auflösung spendieren, weiß aber nicht mehr weiter. 
  
Kann mir ein Linuxer weiter helfen? Diese Auflösung ist nix für einen 29er Monitor...
 
Vielen lieben Dank!
Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski daedalus1 „... wenn das nicht klappt, dann installiere den Treiber von...“
Optionen

Also, ich habe nun den Monitor/TV per HDMI-DVI-Adapter angeschlossen und siehe da, nun stehen die bisher vermissten Auflösungen zur Verfügung, er wurde automatisch mit 1920x1080, also Full-HD, angesteuert.
Allerdings zu meiner großen Überaschung ein miserables Bild, als ob ich ohne meine Brille gucke...
also ich hab nun genug rumprobiert, und daraus gelernt dass man niemals seinen TV als Computer-Monitor verwenden sollte!
Die Schnittstellen sind zwar da, aber das Bild ist nicht vergleichbar mit einem TFT-PC-Monitor der gleichen Größe!
Ich beende diesen Thread hiermit, danke für Eure Unterstützung, meine nächste Anschaffung wird ein 27 Zoll TFT-PC-Monitor werden!
Gruss Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen