Anwendungs-Software und Apps 14.419 Themen, 72.630 Beiträge

Alte Fotos digitalisieren

vendee / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-Gemeinde. Meine Verwandtschaft fragt bei mir an, ob ich Ihnen ein Teil meiner Bilder digitalisiert zur Verfügung stellen kann. Es sind Fotos ab Jahrgang 1955 bis 2003 . Gibt es einen kleinen Scanner für Fotos mit verschiedenen Größen,
von 10 x 15 cm abwärts, der auch dem Anspruch für eine vernünftige Fotoqualität gerecht wird, oder sollte man sich ein Kamerastativ kaufen und Bilder abfotografieren. Das Problem hierbei ist meines Erachtens das Reflektieren der Glanzoberfläche, die Wölbung der Oberfläche bei einigen Fotos und damit Unschärfe. Wer kann mir in dieser Sache weiterhelfen. Erfreue mich für jeden Ratschlag. Danke für Eure Mithilfe.

bei Antwort benachrichtigen
samuil vendee „Danke für Deine Antwort. Ich habe den Canon 4200 F und damit...“
Optionen

Es ist ohne weiteres möglich, auch mehrere Bilder auf die Auflagefläche des Scanners zu legen und mit einem Mal einzuscannen. U.U. spart man damit einiges an Zeit. Allerdings muss man sich dann ein wenig mit einem Bildbearbeitungsprogramm auskennen, um den Scan danach wieder "auseinanderzuscheiden". Wenn es eine größere Anzahl Bilder ist und Du ohnehin planst, diese nachzubearbeiten, würde ich das empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen