Off Topic 20.439 Themen, 227.093 Beiträge

Skandinavische Toleranz (Hitler)

violetta7388 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

bisher habe ich Skandinavien ausnahmslos als sehr tolerant kennengelernt. Heute überkommen mich jedoch erste Zweifel.

Details: 
http://www.focus.de/panorama/welt/jetzt-heisse-ich-hitler-norweger-terrorisieren-nachbarn-mit-hitler-puppe_aid_849546.html

http://www.vg.no/nyheter/innenriks/artikkel.php?artid=10062672

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 violetta7388 „Skandinavische Toleranz (Hitler)“
Optionen

Die Norweger, also die Nachbarn des Deutschen, sollen sich mal nicht so haben, schliesslich hat Norwegen auch eine kleine aber feine natioalsozialistische Vergangenheit:

.............
Zwei Prozent der Norweger waren Mitglieder der faschistischen Partei Nasjonal Samling (NS), die deren "Führer" Vidkun Quisling 1933 gegründet hatte. 
In den 1930er Jahren war die Partei, die sich teils am italienischen Faschismus, teils an den Vorstellungen eines pangermanischen Reichs unter deutscher Führung orientierte, politisch praktisch bedeutungslos. Das änderte sich erst, als Quisling sich am Abend des 9. April 1940, während die Regierung vor den Deutschen flüchtete, zum neuen Staatschef erklärte.
............
Quelle: http://www.epoc.de/alias/dachzeile/knut-hamsun-und-der-faschismus-in-norwegen/1002518

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen