Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

VPN zwischen 2 Fritzboxen - Zugriff entfernter...

Bandeplus / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe einen Entertain Sat Anschluss mit einer FB7270 an Standort #1 und einen auf Fritz geflashten Speedport W701V an Standort #2. Dabei sind die IPs so vergeben:

Standort #1: 192.168.2.0
Standort #2: 192.168.1.0

durch den eingerichteten VPN Tunnel kann ich zwar toll auf entfernte Clients zugreifen, aus der Ferne sogar via Fritz Android App auf den entfernten ISDN Anschluss, nicht aber auf die Internet Verbindung. Das ist schade, denn ich würde den T-Satreceiver gerne am anderen Standort nutzen. Und dafür muss man ihm vormachen er sei immernoch am Tekekom Anschluss. 

Gibt es eine Möglichkeit, den Datenverkehr des Receiver (bei Sat ja maßgeblich die Authentifizierung) über Standort #1 zu leiten, während der normale Inetverkehr der Rechner etc. lokal bei Standort #2 bleibt?

Was nicht geht ist einfach den remote IP Adressraum fest vorzugeben, dann klappt der Zugriff auf die erste FB ja schon nicht. 

Entweder geht etwas mit einer statischen IP Route (müsste dann aber nur für eine bestimmte Endgeräte IP sein) oder eine 3. FB (hier liegt noch ne 7112) hinter Standort #1 auf den ich remote zugreifen könnte und das dann als Gateway angeben. 

Hat jemand sowas schon mal realisiert? 

Vielen Dank,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen