Linux 14.981 Themen, 106.334 Beiträge

Unerklärliche Fehlermeldung

Stralsund / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ubuntu 12.04 (LTS) Precise Pangoline

Guten Abend.

Gestern gab es ein Problem bei der automatischen Aktualisierung des Systems. Nachdem 70 % erledigt waren, erhielt ich die Meldung: "Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt" und die Aktualisierung hing fest. Seitdem habe ich die vorgenannte Meldung bei jedem Start des Systems. Ein Versuch, die Aktualisierung zu wiederholen, klappt nicht. Ich erhalte nach dem Prüfen auf Aktualisierungen die Mitteilung: "Die Software auf diesem Rechner ist auf dem neuesten Stand.". Allerdings kann das doch eigentlich nicht sein.

sudo apt-get -f install

ergibt aber tatsächlich.

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.


Die Meldung: "Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt" erhalte ich nicht nur bei jedem Start sondern auch immer mal wieder zwischendurch. Da das Meldungsfenster keine Möglichkeit anbietet, irgendwelche Details einzusehen, kann ich die Ursache dieser Meldung nicht ermitteln.

Nach der heutigen Aktualisierung des Systems, die ohne Probleme verlaufen ist, hat sich nichts geändert. Die Fehlermeldung erscheint nach wie vor.

bei Antwort benachrichtigen