PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.742 Beiträge

News: Überraschende Fakten

Deutsche lassen 20 Millionen Computer verstauben

Michael Nickles / 70 Antworten / Flachansicht Nickles

In deutschen Haushalten verstauben aktuell geschätzt 20 Millionen alte Computer, stellt der Bitkom anhand einer Markforschung fest. Mit "alt" sind Rechner gemeint, die wohl noch funktionieren, aber nicht mehr genutzt werden. Nahezu jeder dritte Deutsche (30 Prozent) hat mindestens einen alten Rechner oder ein altes Notebook zuhause. Bei jedem Zehnten sind es zwei oder noch mehr Rechner.

Und warum wird der alte Krempel noch gehortet? Jeder Zweite gab an, dass der alte PC als Ersatz für den neuen PC aufbewahrt wird. 21 Prozent der Befragten beichteten, dass sie einfach zu faul für eine aufwändige Entsorgung sind. 6 Prozent räumten ein, dass sie nicht wissen, wie alte Rechner entsorgt werden können.

Überraschend und erschreckend zugleich ist ein Grund, den 11 Prozent angaben. Die behalten ihr Altgerät, weil sie nicht wissen, wie sie darauf befindliche persönliche Daten löschen sollen.

Der Bitkom weist darauf hin, dass die ausrangierten Rechner durchaus noch sinnvoll eingesetzt werden können. Und meint damit wohl in erster Linie, dass sie ausgeschlachtet werden können um wertvolle wieder verwertbare Rohstoffe rauszuholen.

In einem einzelnen PCs seien die Rohstoffmengen war nur gering, im Fall von Millionen Geräten summiert sich das aber. Und natürlich lasse sich so auch ein Beitrag zu Ressourcen- und Umweltschutz leisten.

Problematisch bei der Entsorgung ist vor allem, dass Rechner nicht einfach in den Hausmüll geschmissen werden dürfen. Und die Entsorgung von Akkus ist ebenfalls recht heikel.

Michael Nickles meint:

Also, das mit den 11 Prozent, die nicht wissen, wie sie ihre Daten löschen sollen - das hat schon was! Von jemandem der nicht mal weiß, wie man Daten löscht, würde ich eher erwarten, dass er nicht mal Dunst davon hat, dass Daten überhaupt gelöscht werden sollten.

Und: Nein, ich mag jetzt nicht aufzählen, wie viele ungenutzte noch funktionierende oder nicht mehr funktionierende Rechner ich hier im Büro und im Keller noch so rumstehen habe!

bei Antwort benachrichtigen
LohrerMopper celsius „Leider hält sich bei vielen Unwissenden die Behauptung,...“
Optionen
... Theorien wie Restmagnetismus finde ich irgendwie nicht möglich; ....
spielt auch gar keine Rolle.
Ich habe mal einen Werbefilm einer "Datenrettungsfirma" gesehen, die haben die Magnetscheiben aus der überschriebenen Festplatte  raus und mit einem Laser abgetastet und konnten damit jede Menge Daten der Platte wieder herstellen.

... selbst nach dem zweiten Überschreiben sollten wirklich überall nur noch Nullen stehen. ...
Das ist schon richtig, aber da eine Festplatte mechanisch funktioniert, wird nicht immer exakt da gelöscht, wo aufgezeichnet wurde. Das ist ungefähr so wie bei einem Tonbandgerät, bei dem der Löschkopf nicht richtig justiert ist. Eigentlich hör man nur die neue Aufnahme, doch von der alten Aufnahme sind immer noch Reste da. Wenn man bei der Neuaufnahme kein Signal anlegt und dann beim abspielen sehr laut dreht, hört man ganz leise die vorige Aufnahme. Aber das sind Sachen für Spezialisten, nix für "normale" Ebay-Käufer.
Da der Hebel der Festplatte, an dem die Magnetköpfe geführt werden, dem eines Plattenspielers entspricht, müßte eigentlich fast immer ein Offset zwischen der Spur des Löschkopfes  und Lese-/Schreibkopfes sein Unentschlossen
bei Antwort benachrichtigen