Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.514 Beiträge

LAN-Kopierer soll an Email-Adresse skannen

Nürnberger / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
wir haben in der Firma einen Minolta Di470 Großkopierer. Dieser hat einen eingebauten Printserver und kann problemlos übers Netzwerk drucken.
Wir haben ein Windows XP-Netzwerk mit Fileserver. (kein Novell).
Bis vor wenigen Tagen konnte der Kopierer auch scannen und das Scan-Ergebnis dem User als email übersenden. Die email-Adressen sind im Kopierer angelegt.
Nun geht das plötzlich nicht mehr.
Ich kann die Netzwerk-Eigenschaften über den Browser einstellen, also durch
http://10.64.21.251
Dort ist auch ein Einstellungsblatt für den Scanner.
Dort steht
Adresse des SMTP-Servers: 10.3.37.107

Dies ist wohl der Problem-Eintrag.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß den jemand geändert hat, aber ich weiß auch nicht, wohin diese Adresse führt.
Jedenfalls, wenn man scannt, dann kann man auf der Konfigurationsseite lesen, daß er am Verarbeiten des Auftrags ist.
Nach einer Timeout-Zeit von 2 min meldet er dann "Auftrag abgebrochen".

Meine Fragen nun:
1) Kann es sein, daß dieser SMTP-Server im Kopierer selbst eingebaut ist? Aber dann müßte er seine Adresse ja kennen.

2) Kann ich irgendwie einfach einen smtp-Server einrichten oder einen fertigen Dienst im Internet nutzen. Passwort-Übermittlung sieht aber die Kopierer-Maske nicht vor.
Mit dem Programm "Free SMTP-Server" bin ich gescheitert, es nimmt keine Aufträge entgegen bzw. ich kann seine IP nicht auslesen.




bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger the_mic „Mal grundlegend: Die Web-Administration des Kopierers darf...“
Optionen

Hallo, @ the_mic

Herzlichen Dank für Deine fachkundigen Infos.
Ich habe nun sehr viel ausprobiert, bin auch um etliches klüger geworden.
Also, die Dinge liegen wohl in etwa so:
Unsere ganzen Postfach-Angelegenheiten sind an einen Outlook-Exchange-Server in einem Rechenzentrum abgegeben. Offiziell sehen es die dortigen Leute nicht gern, wenn Kopierer ihre Scans drüber laufen lassen. Aber es muß doch mal ein mitleidiger Support-Mitarbeiter die IP-Adresse rausgerückt haben, sonst hätte es nicht jahrelang funktioniert.
Und nun haben die anscheinend umkonfiguriert, sodaß der alte SMTP nicht mehr ansprechbar ist.
Ich kann zwar zwei dortige mailserver-Adressen anpingen, aber SMTP-Aufträge nehmen die vom Kopierer nicht an.
Das Konfigurationsmenü des Kopierers ist sehr wohl passwortgeschützt, also absichtlich oder versehentlich verstellt hat da keiner was.
Ich werde morgen die dortigen IT-Techniker anrufen, aber höchstwahrscheinlich krieg ich ein ruppiges "nix da" zurück.
Was bliebe wäre, entweder einen anderen Kopierer zu kaufen, der die Sachen irgendwie als Files im Netzwerk ablegen kann.
Oder selbst einen lokalen smtp-Server betreiben. Aber da bräuchte ich Hilfe, bin da voll überfordert.

Viele Grüße aus
Nürnberg

bei Antwort benachrichtigen