Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

Probleme bei Wiederinbetriebnahme eines WIN7-Rechners

crazycat / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein WIN7-Rechner, welcher ca. 7 Monate unbenutzt und weg vom Stromnetz stand, soll wieder benutzt werden. Jetzt funktioniert gleich mehreres nicht.

1) Im CMOS waren Datum und Uhrzeit nicht mehr gspeichert - das habe ich neu eingegeben.

2) Beim Start von Windows7 kassiere ich einen Bluescreen mit der Dauer eines Bruchteils einer Sekunde - und wech isser.

3) Soweit beim Hochfahren zu sehen ist, wird die Platte erkannt - dann aber kein Laufwerk gefunden. Dennoch startete Windows7, weshalb ich dieser Meldung zunächst keine Bedeutung zugemessen hatte. Landete aber dann beim Bluescreen.

4) Beim automatischer Reparaturversuch hatte im ersten Durchlauf folgendes an Feedback erhalten:

Alle Test bis auf einen einzigen schließen ab mit "erfolgreich" - Fehlercode 0x0 - das ist, meine ich o.k.

Folgende Fehlermeldung: Integritätsprüfung und Reparatur von Systemdateien - Fehlercode 0x490

Sowie der Hinweis: Das Problem wurde möglicherweise durch nicht angegebene Systemkonfiguratinsäbnderung verursacht.

Zweiter langer Durchlauf - kein Erfolg. Dann hätte ich die Möglichkeit, mich ins Administratorkonto einzuloggen - dummerweise ist aber auch noch das Kennwort verloren gegangen. Ich weiß ja, dass es Möglichkeiten gibt, dieses zu umgehen - und wahrscheinlich ist dies das erste, was ich jetzt mal brauche.

Bitte kann mir jemand sagen, wie ich das mache ? Installations-CD (und Treiber-CDs) liegen alle hier.

Als nächstes bräuchte ich ja dann noch eine Hilfe, wie ich die oben beschriebene Fehlermeldung interpretieren kann und wie ich den Fehler behebe.

Zuguterletzt meine Frage: Ist es "normal", wenn die CMOS-Batterie in dieser Zeit versagt ? Ich hatte früher Rechner, die waren durchaus mal ein Jahr weg vom Stromnetz und sind danch problemlos wieder gestartet. Kann ich bei Stand Technik 2010 (damals wurde dieser Rechner neu gekauft) eine solche Batterie tauschen (lassen) ?

Danke vorab für Eure Unterstützung.







bei Antwort benachrichtigen
wapjoe crazycat „Probleme bei Wiederinbetriebnahme eines WIN7-Rechners“
Optionen

Hallo crazycat,

ich nehme an, dass es sich um einen PC und nicht um ein Laptop handelt?
Die CMOS-Batterie kannst du beim PC sehr einfach wechseln, ist eine größere Knopfzelle, die sich seit mind. 10-15 Jahren im Format nicht geändert hat, ist ungefähr in der Größe eines Eurostücks und hört auf den Namen CR-2032 (3V), kostet z.B. bei Saturn/Mediamarkt um die 4 €.

Also die CMOS-Batterie entlädt sich, wenn der PC komplett stromlos ist (Wie lange die Batterie durchhält kann ich auch nicht sagen, kommt auch stark auf den Zustand der Batterie an), dem Verhalten nach ist es definitiv die Batterie.

Wenn die Batterie einmal leer ist, sollte die ausgetauscht werden, da die die Einstellungen im Bios sichert, bzw. den Chip versorgt damit der die Einstellungen nicht zurücksetzt, denn wenn du mit der leeren Batterie den PC wieder ausschaltest (z.B. am Netzteil) setzt das Bios die Einstellungen wieder auf Standard zurück.

Da das Bios sämtliche benutzerdefinierten Einstellungen auf Herstellerstandard zurückgesetzt hat, "vergisst" der PC u.A. seine Laufwerke, außerdem kann es sein, dass damals der SATA-Controller von IDE auf AHCI umgestellt wurde und Windows diesen Modus benötigt, nach Tausch der Batterie erstmal im Bios die Defaults einstellen (Load Setup Defaults, oder ähnlich) und nach dem AHCI-Modus suchen (falls überhaupt möglich).
Um dir mit den Bios-Einstellungen weiterzuhelfen, müssen wir aber schon wissen, welches Mainboard du im Rechner hast (Hersteller und Typ steht in der Regel in der Nähe der PCIe-Steckplätze, da gibt es aber sicher auch Ausnahmen...).

Wurde der Rechner in den 7 Monaten mal bewegt, also transportiert? Dann kontrolliere bitte mal ob auch alle Kabel und Steckkarten noch fest sitzen.

Noch was zum AHCI:
Falls über die Systemwiederherstellung Windows repariert wurde, kann es sein dass das System immer noch nicht startet, drück beim Hochfahren die F8-Taste und wähle "Letzte funktionierende Konfiguration auswählen" aus, wenn alles gut geht, sollte es dann hochfahren.

Ich hoffe du hattest kein Raid (Festplattenverbund) initialisiert?!

Sind noch benötigte Daten auf dem Rechner?
Wenn nicht, installier Windows im Notfall einfach neu... aber vorher im BIOS den AHCI-Modus einstellen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen