Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Bilder des Tages - Retro - Teil4

Marwoj / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Alte Fotos die damals mit dem Flaggschiff von Kodak  erstellt worden sind. Jahr 2000 lässt grüßen..
Erstaunlich was für Qualität bei der Pixelmenge reproduzierbar war..


--
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Marwoj „Bilder des Tages - Retro - Teil4“
Optionen

Ich habe mir, angeregt durch euch, in meinem noch leicht schwammigen Kopf, ganz viel Arbeit gemacht und das Ergebnis hat mich schon etwas erstaunt.

Blöd war eine Methode auszuknobeln, wie ich die Bilder auf die Platte bringen soll. Das Q310 wollte die Kamera nicht erkennen. Der Kartenleser? Aber nein, aber nein, aber nein, das wäre doch zu einfach. So mogelt man sich nicht durch ein ernstes Problem! Microdrive, kenn' ich nicht, will ich nicht, basta! Lange im Internet suchen kann helfen, muss aber nicht, besonders dann, wenn mein Vista nicht unterstützt wird. Irgendwann habe ich die Karte aus S30 gerupft und sie in die D100 gestopft und schon konnte die kleine Verschwörung der Elektrogeräte mir nichts mehr anhaben. (Die anderen CF-Karten sind der S30 zu groß)

Mir war klar, dass die alte Canon S30 gut ist und sie es ihrer Gegnerin Nikon P7100 nicht leicht machen würde. Ich habe der S30 den Vorteil der ISO 50 gelassen, beide auf Blende 8 und Die S30 noch in den Macro-Modus versetzt, da sonst mehr Abstand nötig gewesen wäre.Jetzt haben wir also 3,2MP, gegen 10. Ein Abstand von 11 Jahren muss doch echten Fortschritt gebracht haben. Sehen sie selbst:

S30 in JPG:




Nikon P7100 JPG:





und in RAW:




Was ihr nicht sehen könnt, ist die enorme Farbtreue der S30. Unglaublich, wie locker die die Nikon in die Tasche steckt. Schärfer ist sie auch noch. Das JPG der Nikon stinkt etwas gegen das der Canon ab, bis auf den durch die Mehrzahl der Pixel bedingten Vorteil von mehr Details. Beim RAW beißt sich die S30 allerdings doch die Zähne aus. Alles wirkt etwas plastischer. In Punkto Geschwindigkeit, Bequemlichkeit und Ausstattung ist die Nikon deutlich vorn. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so marginal ausfällt, besonders dass man es nur schafft, diese hohen Megapixelzahlen durchzuhalten, in dem man kräftig Kompromisse eingeht.

Rein vom Informationsstand war mir das natürlich bewusst, dennoch hat es mich halbwegs überrascht. Im Kopf fügt sich Theorie oft nicht in reales Bild ein.Dabei ist die Nikon nur moderat aufgepeppt. 10MP und ein etwas größerer Chip, als normal. Wie das bei anderen Kameras aussieht würde mich ebenfalls interessieren. Kramt in euren Schubladen, los los, los! Zwinkernd

Jetzt die Vergrößerungen auf 300% (gleiche Reihenfolge, S30, Nikon JPG und RAW):









Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen