Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

LohrerMopper Olaf19 „Von den CDs, die ich Ende der 90er gebrannt hab, war ca....“
Optionen
Besser wurde es erst, als ich darauf verzichtete, die CDs mit Papieretiketten zu bekleben.

Ja, das hatte ich damals auch gemacht. Schön bunt bedruckt und mit einem "Zentriergerät" auf die CD-R gepappt. Letzthin hatte ich so eine CD-R noch benutzt, ging noch einwandfrei.
Nur bei einigen Highsped-Laufwerken hatte ich Probleme: Durch die entstehende Wärme hat sich die CD-R mehr ausgedehnt als das Papier, wodurch sich die CD- verbogen und gräßlich in der Schublade geschliffen hat. Dadurch wurde die CD-R bis zum Stillstand abgebremst. Nach dem abkülen war wieder alles o.k.

Ich wollte letzthin mals eine eihe DVD-R brennen und habe diese schön der eihe nach mit 01 bis 12 beschriftet....  und alle weggeworfen, weil der DVD-Brenner diese nicht mehr beschreiben konnte.
Dann habe ich die DVDs (ohne Apostroph, hoffentlich richtig?), erst gebrannt und dann beschriftet und das hat wunderbar geklappt.

Ich habe mir von einem Bekannten bereits 1994 einige Daten zur Sicherung auf CD-R brennen lassen, diese Dinger kann man heute noch lesen! 

Ich habe die Erfahrung gemact, wenn sich CDs nicht mehr lesen lassen ist meist das Laufwerk Schuld daran, nicht die CD. Am schlimmsten waren die 32-fach Laufwerke, von denen habe ich schon etliche weggeschmissen.
bei Antwort benachrichtigen