Laptops, Tablets, Convertibles 11.745 Themen, 55.402 Beiträge

News: Insider wollen es wissen

Wird Microsoft am kommenden Montag eigenen Tablet-PC vorstellen?

Michael Nickles / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft hat für kommenden Montag kurzfristig eine geheimnisvolle Veranstaltung angekündigt, bei der etwas Spektakuläres vorgestellt werden soll. Seitdem brodelt die Gerüchteküche, was es sein wird.

Dass irgendeine neue Testversion von Windows 8 vorgestellt wird ist unwahrscheinlich - das wäre nicht besonders genug um ein solches Tätärä zu fabrizieren. Als wahrscheinlich gilt allerdings die These von AllThingsD.

Die generell recht zuverlässige Informationsquelle geht davon aus, dass Microsoft einen eigenen Tablet-PC vorstellen wird um Hardware und Software aus einer Hand zu liefern und direkt gegen Apples Ipad vorzugehen.

Auch The Wrap will das über einen Insider erfahren haben.

Michael Nickles meint: Wird Microsoft am Montag tatsächlich einen eigenen Tablet-PC vorstellen? Es ist möglich. Aber wenn das passiert, dann ist das Wahnsinn - das würde zeigen, dass Microsofts Nerven restlos blank liegen.

Denn: mit Windows 8 hat Microsoft die Weichen ja eigentlich richtig gestellt um endlich gegen Apple mitmischen zu können. Windows 8 bietet für Tablet-PCs gewiss eine prima Bedienungsoberfläche und sehr gute Funktionalität.

Auch unterstützt Windows 8 erstmals auch Nicht-Intel-Architektur, konkret ARM-Prozessoren, die in vielen Tablets verbaut werden. Mit Windows 8 haben Tablet-PC-Hersteller also erstmals eine wirkliche Chance Hardware zu bauen, die nicht Android verwendet und sich gegen Apple behaupten kann.

Allerdings gibt es längst böse Meldungen. Hersteller schimpfen Berichten zufolge, dass Microsoft für die Tablet-PC-Version von Windows bis zu 100 Dollar Lizenzgebühr haben will. Damit besteht fast keine Chance Tablet-PCs zu bauen, die preislich mit dem Apple Ipad konkurrieren können.

Wenn Microsoft am Montag einen eigenen Tablet-PC vorstellt, dann ist das ein Schlag ins Gesicht für alle Hardware-Partner von Microsoft, die aktuell bereits an Tablet-PCs arbeiten, die zum Marktstart von Windows 8 kommen sollen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft sich zu diesem wahnsinnigen Schritt entscheiden wird. Es muss also etwas anderes Spektakuläres sein, das am Montag passiert.

bei Antwort benachrichtigen