Laptops, Tablets, Convertibles 11.802 Themen, 56.108 Beiträge

Netbook oder Notebook ?

Newcomer1 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles



Nem Mädel in der 3.Klasse steht die Option offen, sich n "tragbaren Computer" kaufen zu dürfen, bzw. zu wollen.  ;)


Hierzu erbat man meine Meinung, ob denn n Net- oder Notebook das Sinnvollere für das Kind sein würde.


Das wenig Positive, das ich persönlich einem Net-Book abgewinnen kann, wäre ein günstigerer Einkaufspreis als beim Notebook und gewisse "Stoßunempfindlichkeit", falls eine SSD verbaut wurde.
Allerdings mit deutlichen Einschränkungen beim Festplattenspeicherplatz, bei der Prozessorleistung und beim Arbeitsspeicher.

Filme schaun dürfte am Netbook deutlich schwerfälliger falln, als auf nem klassischen "Lappi".
Auch hätte der dann auch ein optisches Laufwerk anzubieten.

Insgesamt sehe ich das Netbook mehr als eine wörtlich mobile Surfmöglichkeit oder zum Email-Schaun Schreiben.
Office-Anwendungen würden vielleicht grad gehn - aber bei eher kleinen Bildschirmabmessungen wird auch da kein Fun aufkommen.


Gibts da weitreichendere Einlassungen im Netz ?
Nicht das ich da als "subjektiver Verwandter" dann meine ganz persönliche Ansicht der Familie, dem Kind, als Entscheidungskriterium aufdrücke. Unschuldig

"Haupt-PC" wäre vorhanden und könnte fallweise für "Intensiv-Anwendungen" benutzt werden.
 


 Vielen Dank für Euer Mit-Tun  :)

bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl Newcomer1 „Netbook oder Notebook ?“
Optionen

Is da n unterschied^^

Is ja eigtl. eh bloß das übliche schlagwort bashing...

Du solltest da nicht über die geräte klasse nachdenken und entscheiden sondern über die anforderungen.

Also was soll sie tun?

Mit welchen OS?

Was für ne Bildschirmgröße macht sinn für das was sie tut?

Welche leistung benötigt sie dafür?

Der einzige gewichtige faktor zwischen Net und Notebook ist aus meiner sicht die Bildschirmgröße. Leistung und sonstige hardware kannst du fast frei wählen

Wenn se mehr leistung brauchen sollte, gibt es auch Netbooks mit mehr kern CPUs solang man nicht umbedingt damit zocken will...

Ich finde z.B 12" Netbooks nicht schlecht (1380x720px oder so) damit kann man das meiste recht gut machen, hab hier aber noch n 10" (1024x600px) und ohne die spezial software von asus is es n ganz schöner kampf weil manche fenster nicht voll angezeigt werden in system einstellungen (xubuntu und winxp)

bei Antwort benachrichtigen