Allgemeines 21.977 Themen, 148.409 Beiträge

News: Langweile und Geltungsdrang

15jähriger Österreicher hackte 259 Mal in drei Monaten

Michael Nickles / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Das österreichische Bundeskriminalamt meldet eine außergewöhnliche Festnahme. Geschnappt wurde ein 15jähriger Schüler, der alleine binnen drei Monaten 259 Hackerangriffe im Internet durchgeführt haben soll.

Der bislang jüngste geschnappte Hacker Österreichs hat laut Meldung des BKA ausgiebig gestanden. Sein Unwesen soll er von Januar bis März 2012 mit 259 Hackerangriffen auf inländische und ausländische Unternehmen, öffentliche Institutionen und Behörden, getrieben haben.

Nach eigenem Geständnis angetrieben von Langweile und Geltungsdrang, soll der Schüler sich gezielt auf die Suche nach Schwachstellen auf Servern von Unternehmen begangen haben. Entdeckte Sicherheitslücken nutzte er dann aus um gezielte Angriffe durchzuführen, zum Auslesen von Zugangs- und Benutzerdaten habe er dann ein "Hackertool" verwendet.

Um seinen Geltungsdrang zu befriedigen, hat er unter anderem Webseiten verändert und geklaute Daten teils über Twitter und in anderen Internetecken verbreitet. Geschnappt wurde der Schüler schließlich, weil er bei seinem Treiben wohl irgendwann einen Fehler begangen hat, der seine Verfolgung und Identifizierung ermöglicht hat. Details dazu nennt das BKA nicht.

Michael Nickles meint: Der Junge muss viel Zeit und Langweile gehabt haben. Fast drei Webseiten pro Tag knacken ist schon eine Nummer. Details zum eventuell angerichteten "Schaden" gibt es bislang keine. Beschädigt ist auf jeden Fall das Image der 259 geknackten Unternehmen - so die jemals genannt werden.

Es ist doch schon lächerlich, dass ein junger Freak Server quasi nebenbei am Fließband hackt. Bestraft werden sollten vielleicht eher die gehackten Unternehmen: wegen peinlichem Versagen bei Absicherung ihrer EDV.

Derlei Streiche einfach nur als "Kavaliersdelikt" abzuhaken, ist wahrscheinlich allerdings auch keine wirkliche Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
Hacker oder Cracker LohrerMopper
IckeBerlin gelöscht_311356 „Dass dies keine Einzelfälle sind, Betroffene dumm da stehen und bei der Polizei...“
Optionen

Erhebe Deinen Po und gehe eben persönlich zur Wache, um Anzeige zu erstatten.
Als wenn ne Presseabteilung weiß, welche Stellen für die vielen verschiedenen
Deliktsbereiche zuständig sind.
Vielleicht war der Server dieser Polizeidienststelle ja einer von 259. ;-)

bei Antwort benachrichtigen