Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

News: Durchgetestet

Windows 8 soll schneller als Windows 7 sein

Michael Nickles / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Diesmal waren anscheinend die Leute von der US-PC-Welt am schnellsten, beziehungsweise hatten die Nerven und die Zeit es zu tun: Rumzubenchmarken, ob Windows 8 schneller als Windows 7 ist.

Dazu wurden auf demselben Desktop-PC Windows 7 und Windows 8 installiert und durchgetestet. Bei Windows 8 musste selbsterklärend die aktuelle "Beta-Version" ("Customer Preview Version" genannt) herhalten.

Das Ergebnis: Windows 8 ist beim Booten und auch bei den meisten Leistungstests schneller als sein Vorgänger Windows 7. Windows 7 brauchte zum Hochfahren 56,2 Sekunden Windows 8 schaffte es in 36,8 Sekunden.

Gemessen wurde, wie lange es vom "Power-Knopf" bis zum Erscheinen einer Textdatei ist, die nach Abschließen des Boot-Vorgangs automatisch geladen wurde. Dabei war Windows 8 gegenüber Windows 7 sogar im Nachteil. Denn: Windows 8 bootet zur neuen Metro-Bedienungsoberfläche und musste vor Starten einer Textdatei dann noch den alten Aero-Desktop laden um dort den Texteditor zu starten.

Bis zur Betriebsbereitschaft der Metro-Oberfläche wurden nur 23,91 Sekunden gemessen. Grund für das schnellere Hochfahren ist der "Hybrid Boot"-Mechanismus von Windows 8.

Wer sich für die weiteren detaillierten Ergebnisse interessiert, findet sie hier: Windows 8 Preview Beats Windows 7 in Most Performance Tests.

Michael Nickles meint: Haben Chip, PC-Welt und Co eigentlich schon ihren üblichen Schwachsinn rausgelassen, wie man sich Windows 8 schon jetzt aus Windows 7 selber bastelt? So ein Müll wurde ja bislang immer produziert, wenn eine neue Windows-Version im Anmarsch ist.

Dass irgendein Irrer sich dann eine Vorabversion schnappt und sie "durchbenchmarkt" ist auch nichts Neues. Diesmal hat es halt die PC-World gemacht. Und statt selbst rumzumessen, verweisen halt alle lieber auf die Messergebnisse der Kollegen aus den USA.

Ich war schon immer zu faul auszumessen, ob ein Nachfolger eines Betriebssystems schneller als sein Vorgänger ist. Und daran wird sich bei Windows 8 nichts ändern. Rein gefühlt muss ich Windows 8 einräumen, dass es bei mir tatsächlich deutlich flotter bootet - NOCH.

Noch, weil man die Leistung eines Betriebssystems erst dann beurteilen kann, wenn man lange damit gearbeitet hat, es schon einiges durch gemacht hat. Auch bei meinen Windows 7 Installationen spüre ich (auch ungemessen), dass sie immer lahmer werden, je länger sie im Einsatz sind.

bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „So ist es! Das Problem beim Entfernen mit mächtigen Tools ist eben darin...“
Optionen

Ich habe da schon einige ganz konkrete Einträge entdeckt, die jedes "Reinigungs"- Tool als überflüssig erachtet - und dann nach der Entfernung Schäden verursacht.
Hier ein konkretes Beispiel - da wurden Einträge als überflüssig entfernt - mit dem beschriebenen Effekt:
http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2009/bonjour-538524504.html
Nur ein Beispiel von einer ganzen Reihe, die ich bisher fand.
Oder das:
http://www.nickles.de/forum/windows-7/2012/schnellstartleiste-verschwindet-538899869.html
Zwar verschwindet die Schnellstartleiste nicht bei jeder Anwendung des totaaaaal ungefährlichen CCleaners - aber wenn sie verschwunden ist, wurde ein, zwei Tage zuvor die Registry mittels CCleaner "gerrrreinigt".
Ich deinstalliere alles, was ich deinstallieren will, mittels RevoUninstaller, moderate Scanmethode.
Und da kontrolliere ich jeden einzelnen der gefundenen Einträge!
Und das, obwohl ich es bei meiner konsequent angewendeten Image- Technologie garnicht nötig hätte.
Nichts ist größerer Mist, als Fehler, denen man keinerlei Systemmatik zuordnen kann.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
S E K U N D Ä R äffchen2000