Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Linux und Schriften

Vagabund / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich hab nun einen vServer meiten müssen um PDFs mit einer Java Klasse zu generieren. Leider scheint Linux (hier Debian) die Schriften im System nciht für Java zur Verfügung zu stellen. Es gibt keinen X-Server und eigntlich nur SSH. Jmd. eine Idee wieso es nicht geht?

Die Schriften liegen im /usr/share/fonts, sind im otf Format und mittels fc-cache habe ich auch schon den Fontcache aktualisiert (was ja eigentlich nur fürn X-Server wirklich wichtig wäre).

So: Bis jetzt konnte mir keiner helfen und auch in anderen Foren stellen sich die Leute blöd - gibt hier jmd. der bissl Plan hat? =)

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund mi~we „Man kann über eine Umgebungsvariable JAVA_FONTS steuern, wo Java nach Fonts...“
Optionen

Hallo mi-we,

tja, die idee mit $JRE_HOME/lib/font hatte ich auch - nur dass der Ordner bei mir "fonts" heißt. Die Schriften sind drin, aber es tut sich dennoch nix. (auch ein Ordner "font" erstellen geht auch nicht...)

Die Idee mit dem festen JAVA_FONTS habe ich auch schon gehabt, aber wo muss das rein? NIRGENDS im Netz hab ich gefunden, wo es bei Java 2 reingehört, damit es auch funtzt.

bei Antwort benachrichtigen