Off Topic 20.371 Themen, 226.197 Beiträge

Serbien ist Beitrittskandidat der Europäischen Union WO

taste1984 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

ja alles rein in die eu warum nicht gleich alle ehemaligen rgw staaten und gleich auch den teuro einführen
keiner kann mir erzählen das griechenland schlechter ist als diese staaten

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| taste1984 „Serbien ist Beitrittskandidat der Europäischen Union WO“
Optionen

Wenn Serbien jetzt Beitrittskandidat werden soll, wird es trotzdem noch ewig und 3 Tage dauern bis der Beitritt vollzogen ist. Dies bedeutet für Serbien, dass sie jetzt ihre Gesetze und Vorschriften an EU-Recht anpassen müssen.

Zudem ist das ehemalige Jugoslawien eine Enklave innerhalb der Eurozone. Es ist sinnvoll hier mit einem Beitritt die Transitwege zu öffnen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ab/EU_Member_states_and_Candidate_countries_map.svg/525px-EU_Member_states_and_Candidate_countries_map.svg.png

Ein Beitritt Serbiens und die Angleichung der Rechte wird der EU nicht einen Kriegstreiber ins Haus holen, sondern die politischen Verhältnisse dort eher stabilisieren. Mit der Nominierung und einem späteren Beitritt kann die Europäische Union sogar einen stärkeren pazifierenden und reglementierenden Einfluss auf das Land ausüben. Und im Gegensatz zu Griechenland lebt man in Serbien nicht über seine Verhältnisse. Das kann sich das Land von vornherein gar nicht leisten.

Deine Aussage ist also pure Polemik. Du schürst hier Ängste, die nur dem rechten Rand der Gesellschaft in die Hände spielen. Möglicherweise bist Du auch selbst ein Opfer eben dieser Agitation.

Und der Euro war vielleicht vor 10 Jahren ein Teuro, weil vor allem im Dienstleistungssektor die Preise 1 zu 1 übernommen wurden, aber seitdem kann ich nicht feststellen, dass mit dem Euro die Inflation im Vergleich zu D-Mark Zeiten sonderlich gestiegen wäre.

Das ganze beruht auf der Erkenntnis, dass Zollunionen langfristig allen Mitgliedsstaaten positiv zugutekommen. Auch der deutsche Zollverein, der letzlich einen großen Beitrag zur Vereinigung der deutschen Staaten 1871 leistete, war eine Erfolgsgeschichte. Hätte man damals unter ähnlichen Vorbehalten, wie Du sie heute nennst, auf den Zollverein verzichtet, würde es Deutschland, auf das Du wahrscheinlich einiges hällst, heute so nicht geben.

Letzendlich bist Du also recht konservativ und möchtest gerne im Gestern leben. Den Lauf der Zeit kannst Du aber nicht aufhalten. Und je älter Du wirst, desto schlimmer wirst Du mit Deiner Meinung der Mitte der Gesellschaft entrücken und damit letztlich in einer Gesellschaft leben, deren Werte Du nicht mehr verstehst. Und das wird dann Dein Problem sein, nicht das der anderen. Und Du wirst noch viel stärker darunter leiden als heute, wenn Du nicht bereit bist Dich den Vorstellungen der Moderne zu öffnen.

bei Antwort benachrichtigen