Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

Verständnisfrage:

Newcomer1 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ist es (technisch betrachtet) nicht recht sinnlos, wenn sich Hersteller und letztlich auch Anwender von Netzwerkkabeln mittlerweile geradezu in der Abschirmung und Hochwertigkeit der benutzten Kabel überbieten ?
(Zumindest mit konkretem Blick auf die "Internet-Nutzung")

Wenn man sich die (Haus-)Installationsdrähte in z.B. über 80 Jahre alten Häusern und Wohnungen ansieht, und sich auch neuere Telefon-Haus-und Straßenverteiler mal von innen betrachtet, dann sinds doch immer nur zwei "frei in Luft verlegte Drähte" und "konservative Erdkabel-Leitungen", die zum jeweiligen "Telekom-"Hauptverteiler führen, bzw. von da kommen.

Was soll es da bringen wenn der Anwender in seiner Wohung die letzten "2 Meter" vom Router zum Rechner plötzlich 4fach oder irgendwann mal 8fach abschirmen sollte ?
Hat doch dann allenfalls im heimischen Internnetzwerk ne evtl. Wirkung - oder seh ich da was technisch nicht richtig ?

Thx

bei Antwort benachrichtigen