Linux 14.981 Themen, 106.341 Beiträge

LINUX - Die ganze Wahrheit !

groggyman / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Morgen
Es gibt einen Lichtblick, ein kleiner Anstieg des Linux BS ist zu verzeichnen, wird es anhalten ?

Linux auf dem Desktop?

Ich fand den Bericht ganz neutral und gut geschrieben, konnte ich doch aus meinen Erfahrungen das eine oder andere wieder erkennen.

Nur eine Frage sei mir erlaubt : Warum wird man unter Windows-Usern nicht hellhörig, wo man doch immer wieder liest dass man eine Systemreinigung mit einer Linux Life CD machen sollte :-)

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B groggyman „LINUX - Die ganze Wahrheit !“
Optionen

Endlich auch mal ein relativ neutraler Artikel, oft sind die (von beiden Seiten) viel zu einseitig geschrieben.

Warum wird man unter Windows-Usern nicht hellhörig, wo man doch immer wieder liest dass man eine Systemreinigung mit einer Linux Life CD machen sollte :-)

Ich kann zwar nur für mich selbst sprechen, aber da ich auch zu ca. 70% vor Windows sitze, hier mal ein kleiner Erklärungsversuch von mir:

1. Ich habe keine Angst vor Linux, ich benutze es teilweise bis selten, komme aber gut klar.
Soweit spricht nichts gegen den Umstieg.

2. Die Arbeitskollegen kommen sowieso wegen jedem Mausklick zu mir und fragen, wie das geht. Da sie fast durch die Bank ihr Windows nicht beherrschen, zieht also hier das Argument, dass die Leute mit Linux nicht klarkommen würden und lange Eingewöhnungszeit bräuchten, nicht. Sie kommen ja mit Windows auch nicht klar, und haben sich nach teilweise 20 Jahren auch noch nicht eingewöhnt.

3. ABER: Wir (und ich denke, dass trifft auf viele Unternehmen zu), arbeiten mit hochspezialisierter Software, die vor allem in VC++ erstellt wurde, und in absehbarer Zeit sieht der Hersteller keinem Umstieg vor (wir haben für unsere teuerste Software (Netzwerklizenz) fast 90.000€ bezahlt, und wir haben weniger als 10 Leute hier sitzen). Wir können auf diese Software auf absehbare Zeit nicht verzichten.
Immerhin habe ich es geschafft, dass alle von uns selbst geschriebene Software seit 2009 in Java geschrieben wird, so dass ein eventueller Umstieg für die Zukunft offen gehalten wird.
Das heißt nicht, dass wir auf jeden Fall umsteigen werden, aber vielleicht haben wir dann zukünftig die wahl.
Noch haben wir Sie nicht, und solange wir keine eigene JavaVersion haben, die unseren Ansprüchen genügt, stellt sich die Frage nicht wirklich.
vine und ReactOS stellen verständlicherweise auf dieser Ebene aufgrund der nicht gegebenen zuverlässigkeit keine Alternative dar.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen