Allgemeines 21.948 Themen, 147.801 Beiträge

Ähnliche Fotoidee verletzt Urheberrecht

usernull / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Weil's gerade so gut passt bei der ganzen Diskussion um Urheberrechte, Patente, Geschmacksmuster, etc.

"Ein Gerichtsurteil aus Großbritannien verunsichert Fotografen: Danach kann ein Foto dann Urheberrechte Dritter verletzen, wenn es die geistige Schöpfung des Vorbildes kopiert."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Urteil-Aehnliche-Fotoidee-verletzt-Urheberrecht-1423543.html

usernull

bei Antwort benachrichtigen
plaetzchenwolf winnigorny1 „ Man, das stinkt doch! - In jeder Hinsicht und in alle Richtungen gleich!“
Optionen

So wird alles kommerialisiert, sogar das sogenannte "Panoramarecht". Für mich sind Gesetze, die auslegbar sind, bereits ein Paradox und lassen ein Unrechtsbewusstsein schwinden - wer Geld hat, wird Recht bekommen und wenn es noch so lange dauert, dieses durch Fachleute so zu verbiegen, dass entsprechend der Absicht "Recht" gesprochen wird.
"Im Namen des Volkes" implementiert eigentlich, daß das "Volk" die Texte verstehen kann, die in ständig weiter verschlimmbesserter Form vorliegen, bis der ursprüngliche Sinn (für die, die es betrifft, die Bürger) nicht mehr erkennbar ist.

bei Antwort benachrichtigen