Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Rückkehr auf Xbox 360

Kult-Shooter Doom ab sofort wieder zu kaufen

Michael Nickles / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Im September 2011 ereignete sich ein Wunder. Nach einer "Ewigkeit" der Verbannung hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) die Indizierung des legendären Kult-Ego-Shooters "Doom" zurückgenommen (siehe Doom-Indizierung nach 17 Jahren aufgehoben).

Und jetzt passiert, was vorhersehbar war: Doom wird in Deutschland wieder verkauft. Ab heute ist Doom auf Xbox-Live für 400 Microsoft-Punkte zu erwerben. Je nach Punktemenge-Einkauf entspricht das rund 5 Euro. Rausgelassen wurde die Xbox-Live-Version vom Publisher Bethesda, der bereits Ende 2011 mitgeteilt hat, dass Doom (und demnächst wohl auch Quake) in Deutschland wieder veröffentlicht werden.

Auf Xbox-Live wurde jetzt wohl die Doom-Variante rausgelassen, die ehemals als "Ultimate Doom" verkauft wurde. Das war eine Neuauflage des ersten Doom-Titels, der ein zusätzliches viertes Kapitel namens "Thy Flesh Consumed" reingepackt wurde.


Die Screenshots auf Xbox Marketplace machen klar, dass der Hersteller sich optisch keine Verrenkungen gemacht hat. Das Spiel sieht "original" aus.

Die Portierung von Doom für die Xbox 360 dürfte keine große Herausforderung gewesen sein - zu lächerlich sind die Hardware-Anforderungen des Kult-Shooters aus heutiger Sicht. Und natürlich lässt sich der Bildschirm auch teilen und mehrere können Doom gegeneinander zocken. Berichten zu Folge, soll der Sound von Doom auf Dolby 5.1 aufgebohrt worden sein.

Ob Doom auch auf anderen Plattformen wieder veröffentlich wird, ist momentan noch nicht bekannt.

Michael Nickles meint: Wie schon öfters gesagt: ich bin heute noch überzeugter Doom-Fan und habe die Doom-Teile auf praktisch jeder erdenklichen Plattform (darunter auch die uralte SNES-Spielkonsole von Nintendo) gezockt.

Die dreckigste, brutalste und genialste Version ist für mich unverändert "Doom 64", das ausschließlich für die Nintendo 64 Spielkonsole rauskam - und mit der quasi gestorben ist.

Wer keine Nintendo 64 Konsole und das Spielmodul hat, dem bleibt nur das Rumwühlen in den dunklen Ecken des Internet. Dort gibt es natürlich die Datendateien des Spielmoduls und auch passende Emulatoren um Doom 64 auf dem PC zocken zu können.