Off Topic 20.272 Themen, 225.144 Beiträge

Was bedeutet eigentlich "Zickendraht" ?

Roger Wilco / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Selbst Google findet nur Hinweise zu Büchern, wo das angeblich drinstehen soll. Weiß das jemand auch so?

Roger Wilco

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Tom West „Dat is nen riesigen Unterschied. Ich verkasematuckel etwas : Ich verdrücke, ich...“
Optionen

"Verkasematuckeln ist ein rätselhaftes Wort. Es kommt in verschiedenen Varianten und Bedeutungen daher - und keiner weiß, wo es eigentlich herkommt!

Ein verbreitete Bedeutung ist "verputzen, viel essen oder trinken": Kumma, wat der vor Bier verkasemtuckeln kann, da wär ich schon lange breit! Der hat die ganze Torte verkasematuckelt, ich fass et nich! Man könnte auch verkasematucken oder verkassematuckeln sagen.

Noch häufiger ist allerdings ein anderer Gebrauch: Ich lass mich doch nich verkasematuckeln von dem. Willsde mich etwa verkassematuckeln? Dann bedeutet das Wort "veräppeln" oder "verkackeiern". Vor allem im nördlichen Rheinland, im Ruhrgebiet und Münsterland kennt man diese Bedeutungsvariante. Hier kann man jemandem auch drohen Gleich bekommse eine verkasematuckelt! Damit wird eine handfeste Abreibung oder zumindest eine Ohrfeige angekündigt. Das ist schon die dritte Bedeutung.

Am Niederrhein kann man auch jemandem etwas verkasematuckeln. Dann versucht man meist vergeblich, etwas zu erklären: Ich hab dem dat jetz stundenlang verkasematuckelt, aber der rafft nix. Hier ist das Wort offensichtlich ein Synonym zu auseinanderklamüsern. Wenn man jedoch fragt Wie, die alte Kiste hasde noch jemandem verkasematuckelt?, dann hat man jemandem etwas angedreht, das eigentlich nicht mehr viel Wert hat."

aus: http://www.mitmachwoerterbuch.lvr.de/verkasematuckeln.php

MfG

Nach 5 Jahren gilt das immer noch! ;-)

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen