Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Exorbitante Festplattenpreise

fakiauso / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Da ich selber eher durch Zufall über einen Thread darauf gestoßen bin, ist Euch schon aufgefallen, das die Plattenpreise gerade durch die Decke marschieren?
Mir hat es jedenfalls sprichwörtlich bald die Latschen weg gezogen!

http://www.computerbase.de/news/2011-10/festplattenpreise-steigen-rasant/

Ursache sind angeblich die Flutkatastrophe in Thailand, aber mir will meinen, hier wird wieder sauber abgezockt, denn Preissteigerungen auf das 3-4fache sind ja wohl in keiner relation zum Ereignis zu sehen, dazumal noch genügend Platten auf Lager liegen und nur künstlich zurück gehalten werden.

Fazit:

Wer in nächster Zeit über eine neue Platte nachdenkt, sollte das Vorhaben wohl mindestens bis in das neue Jahr verschieben, vorher wird es vermutlich kaum billiger.

So nebenbei kann man diesen Preissprung als eine Folge der reduzierten Hersteller sehen, die sich den Markt inzwischen teilen.

Gruß
fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Von 110 auf 122 Euro Borlander
Alekom gelöscht_200504 „schonmal was von Angebot und Nachfrage oder von Marktwirtschaft gehört??“
Optionen

ja, unglaublicherweise hab ich schon mal was davon gehört! *g*

und, trotzdem, was passiert wenn keiner nachfragt? wirds teurer oder gehen sie mit den preisen runter? zum anlocken der kunden?

ich könnte mir so ein tablet kaufen, wills aber nicht, weil ich es nicht für sinnvoll betrachte, also wird ein stück weniger verkauft.

wenn das alle so machen würden mit sachen, die nicht lebensnotwendig sind, was passiert dann?

ich finde, das ist ein philosophischer ansatz, denn festplatten sind überhaupt nicht lebensnotwendig.

und wenn jetzt wer kommt, ja da verdient man damit seine brötchen, frage ich mich ganz salopp, ob so ein denken weitergeht, denn es wird gemutmaßt das im jahre 2050 ca. 10 milliarden menschen auf der welt leben werden, also 3 milliarden mehr als jetzt.

gibts für diese 3 milliarden menschen auch entsprechende arbeit?

nein ich glaube kaum das alle mit festplatten ihre brötchen verdienen werden.

ein soziologisches problem, welches mit keiner marktwirtschaft je gelöst werden konnte, zumindest nicht mit den mitteln die bis jetzt verwendet wurden.

und wenn die lebensnotwendigen sachen so teuer werden, das man sie es sich nicht leisten kann, dann kommts eh zu einer revolte! also alle markttechnischen aspekte werden sofort über den haufen geworfen, da ists dann egal ob man die kenntnisse hat oder nicht.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
wahrscheinlich. Alekom
Noch nicht vorbei ! SmallAl