Server für LAN und Internet 366 Themen, 10.704 Beiträge

Internet im Netz wird zu bestimmter Uhrzeit extrem langsam

Neighbor-Jones / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich versuche gerade meiner Freundin bei einem Problem zu helfen.

Sie betreut in ihrer Firma (so nebenher) das Netzwerk. Zwei Server unter SBS 2008, ca 20 Arbeitsplätze mit Vista/7.

Und ein weiterer Rechner mit Win 7 über den der Internetverkehr abgewickelt wird. Auf dem Rechner ist AVM Ken installiert. Lief auch jahrelang problemlos.

Seit einiger Zeit tritt folgendes Phänomen auf: Immer ab einer bestimmten Tageszeit, ca 11 Uhr, wird die Online-Verbindung für einige Stunden quälend langsam. Die Seiten bauen sich auf den Arbeitsplätzen zeilenweise oder gar nicht auf, am Internetrechner selbst geht es manchmal und manchmal nicht. Morgens oder abends ist die Geschwindigkeit normal.

Woran kann das liegen? Die Arbeitsplätze und der Internetrechner haben einen Virenschutz, und zwar MSE. Habe trotzdem noch mal einen Virenscan gemacht, ohne Ergebnis.

Meine nächsten Schritte wären jetzt: Wenn das Phänomen auftritt Arbeitsplätze runterfahren und sehen was passiert. Router austauschen. Aber das ist alles Stochern im Nebel da ich noch keine Idee habe.

bei Antwort benachrichtigen