Kritik und Fragen an Nickles 2.681 Themen, 22.664 Beiträge

Folgendes war/ist gestern/vorgestern mit dem Server passiert

thomas woelfer / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

irgendwann am 21. ist der äußere server stehengeblieben. er reagierte zwar noch auf pings, aber auf sonst eigentlich nichts mehr.

das wäre weiter kein problem gewesen - ich hätte kurzfristig reagiert, wenn nicht das netzwerk bei mir im büro auch gerade gestanden hätte, weil wir dort gerade die hardware umbauen. mitbekommen habe ich es dann am abend - allerdings ging mein netz da immer noch nicht.

wir haben dann aber einen reboot versucht (war das einzige was zu diesem zeitpunt möglich war) - der hat aber nichts gebracht, weil die platte im server offenbar einen größeren schaden hatte. das der reboot nicht geholfen hat, habe ich aber erst gestern vormittag mitbekommen, als ich wieder einigermassen am netz hing.

wir haben daraufhin zwei dinge veranlasst: zum einen wurden die dns records für www.nickles.de und inickles.de verändert, sodas man am gestern mittag die site wieder sehen konnte - eben unter umgehung des äußeren servers. zum anderen wurden die reparaturen am äußeren server eingeleitet - der hat seit gestern abend wieder eine laufende platte.

nun ist es so, das die dns informationen nur langsam propagiert werden. (dns records haben eine ttl, und die von nickles.de stehen normalerweise auf 24 stunden.). in abhängigkeit vom letzten besuch (und davon, ob der eigene carriere nochmals an diesen zeiten rumschraubt oder nicht) konnten einige schon ab gestern mittag wieder auf die site, bei anderen dauert es länger. (teilweise bis zum späten abend, mit etwas pech noch länger.)

zur zeit läuft die site, allerdings ohne den caching server - der muss erst noch installiert werden; dafür gibt es momentan keinen zeitplan, ich denke aber, das das im laufe des tages oder wochenendes passieren wird. sobald der wieder fit ist, wird das dns wieder zurückgestellt, und danach sollte die site für alle wieder in gewohnter geschwindigkeit erreichbar sein.

-thomas

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen