Off Topic 20.267 Themen, 225.102 Beiträge

Für kühle Rechner: Nachtstrom?

RogerWorkman / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Nun habe ich auch einen Doppeltarifzähler für die Stromabrechnung. Tagsüber 21 ct/kWh, nachts 22:00 - 06:00 Uhr + Wochenende ab Fr. 22:00 Uhr 14 ct/kWh. Das ist echt prima, viel Kostenersparnis für alle Verbraucher, die auch nachts laufen. Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner, Heizung, oder Samstag ist Bügeltag, , alles zum günstigeren Preis.

Überlegung: z.B. Tiefkühltruhe tagsüber über Schaltuhr aus lassen und nachts wieder an? Die Truhe hat 50 Stunden Tiefkühlsicherheit bei Stromausfall. 16 Stunden wäre Sie aus, dürfte nichts passieren?

Was sagt ihr dazu?

bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 RogerWorkman „Für kühle Rechner: Nachtstrom?“
Optionen
Für kühle Rechner

Na wenn Du Dich da mal ned verrechnet hast...
Nach meiner Erfahrung lohnt sich so was nur, wenn Du auch echte Nachtspeichergeräte hast. IMHO sind das Warmwasserboiler oder eben die berühmte Speicherheizung.

Auf jeden Fall hast Du Dir mit diesem "Schachzug" die Möglichkeit genommen, mal eben so "en passant" den Stromanbieter zu wechseln.
Denn es gibt sehr wenige Anbieter, die überregional Tarife für Zweitarifzähler anbieten.

Auch bei Ausnutzung der Nachtzeiten für Waschmaschine, Geschirrspüler und Trockner, kam ich im langjährigen Mittel auf unter 30% im Niedertarifbereich.
Außerdem kostet so ein Zähler ne höhere Grundgebühr als ein Eintarifzähler.

Die von Dir genannten Preise auf dieser Basis hochgerechnet (30 zu 70) kann man bei vielen Anbietern, im Vergleich zu Deinen 21/14ct./KWh locker toppen.
Guckst Du mal bei Verivox rein.

ICH hab dieses Jahr genau das Gegenteil gemacht.
Zweitarifzähler raus, Eintarifzähler rein und Anbieter gewechselt. X:D

Achja, die Schwachlastzeiten waren bei mir hier im Übrigen nicht fix, wie von Dir angegeben, sondern wurden durch Impuls über ein Steuergerät umgeschaltet. Und zwar ganz nach Gusto des Anbieters...
War zumindest hier so.
„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen