Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.261 Themen, 123.594 Beiträge

Schneider Euro AT 286 Phoenix BIOS-Falsche BIOSeinstellungen

Lukas9Gelöscht / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich poste das jetzt mal unter Off Topic, denn ich weiß nicht, wo ich es sonst posten soll.

Es geht um einen alten Schneider Euro AT, 80286 Prozessor, Phoenix BIOS. Laufwerke gibt es nur Diskette und HD.

Das Problem ist, dass ich nach dem Einschalten angeblich keine gültigen BIOS Einstellungen hätte. Eine derartige Batterie ist aber nicht zu finden. Ich poste mal den Text den er anzeigt:
-----------------
GEMINI VC-001 EGA BIOS, Version V2.4
Copyright (C) Gemini Technology Inc 1987-1988
Copyright 1988-1989 Schneider Rdf. AG
EGA BIOS R1.04

Phoenix 80286 ROM BIOS PLUS Version 3.10 00
Copyright (C) 1985-1989 Phoenix Technologies Ltd.
All Rights Reserved.

Copyright 1988-1990 Schneider Rdf. AG
80286 AT BIOS V2.01A

640k Base Memory, 00384k Extended
[kurzer Zugriff auf Diskette] Invalid configuration information - please run SETUP programm
Strike the F1 key to continue, F2 to run the setup utility

---------
So, wenn man jetzt F2 (oder STRG-ALT-ESC) drückt, kommt man normal ins BIOS. Bei F1 meldet der: No boot device oder so ähnlich. Hab aber Diskette (1.44 MB) und Festplatte eingetragen.

Und nochwas: Wenn ich die Funktion einschalte, das er sich bei einem Fehler des Videoadapters melden soll, piept er beim einschalten: lang kurz lang kurz. Der Moni funktioniert aber trotzdem. Diese Piepsequenz konnte ich aber nirgendwo im www finden.

Was kann ich tun?

PS: Ich hatte mal so ne Disk von Schneider. Unter anderem waren MS-DOS 3 und eigene Tools drauf. Ist die der Schlüssel zum Erfolg? Wenn ja, dann habe ich ein Problem...

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Lass es sein!! rill
Lukas9Gelöscht hwh_79 „Alle Antworten hier - UNQUALIFIZIERT ! DALLAS relativ leicht reparierbar: Pin 20...“
Optionen

Danke für deine wenn auch späte Antwort.

Habe mich inzwischen rangetraut an den Dallasbaustein. Drei Stück aus USA bestellt, einen von Littlediode in England via eBay und ein original hatte ich zur Verfügung. Bei paar sind Pins verbogen, dadurch später abgebrochen.

Nun habe ich an einem intakten einen Batteriehalter angelötet und zusätzlich mit Heißkleber fixiert. Läuft bis jetzt super.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen